Bertolli Oliven Öl ungesund?

1 Antwort

Bertolli war einmal ein Öl aus der Toskana. Heute gehört Bertolli wohl zu Unilever. Das dieser Konzern, ein krebserregendes Produkt verkaufen, ist sehr unwahrscheinlich. Ich habe mir die Tests nicht angesehen, weil ich in einer anderen Olivenöl Liga unterwegs bin. Es kann hier nur um Analysen gehen. Ein Beispiel. Die Maschinen, die bei der Extraktion eingesetzt werden, sind mit Schmierstoffen versorgt. Da kann es bei älteren Anlagen vorkommen, dass eine Dichtung leicht undicht ist, dann können kleinste Mengen an das Olivenöl abgegeben werden. Die Analyse stellt dann diese Kleinstmengen fest. Diese Schmierstoffe können dann in Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Da wird es Grenzwerte geben. Ich bin sicher, dass Unilever eigene Labore hat und jede Charge kontrolliert. Ich bin auch sicher, dass man mit so einer Meldung Aufmerksamkeit und Umsatz generieren kann. Daher keine Panik. Jedes Olivenöl ist gesünder als Rapsöl. Wer ein gutes Olivenöl sucht, kauft eh sortenrein, mit Erntezeitpunkt und passt auf, dass Produzent und Abfüllung in einer Hand sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen