Ist zu viel Öl ungesund?

4 Antworten

Nur dann, wenn du zu viel zu dir nimmst und dadurch Übergewichtig wirst. Dann gibt es durchaus Risikos. Eine Fettleber wäre auch möglich, aber eben auch nur, wenn das Fett sich ansetzt.

Grundsätzlich muss dein Lebenstil gar nicht ungesund sein. Viele schwören auf Low Carb, was automatisch auch High Fat bedeutet. Dabei will man auf eine Fettverbrennung hinsteuern, in dem die Kalorien durch Fett zu sich genommen werden und eben fast keine Kohlenhydrate.

Es ist grundsätzlich auch ein Irrglaube, dass Fett ungesund ist. Ja, es hat Kalorien. Das ist aber auch erstmal alles. Fett ist wichtig und lebensnotwendig. Dabei gibt es verschieden wichtige und hochwertige Fette, die man auch unbedingt zu sich nehmen muss.

L1ndt
Beitragsersteller

Oh danke! Deine Antwort hatte echt geholfen hatte nämlich keine Ahnung was ich bei google hinein schreiben könnte!

JessicaSchulz19  19.10.2019, 18:52
@L1ndt

Wie wäre es mit: Auswirkungen von zu viel Speiseöl. Es gibt Öle die für den Körper garnicht mal so gut sind.

Fette wie Öl sind mit fast 10 kcal pro Gramm der energiereichste Nährstoff. Und genau deshalb werden immer wieder fettarme Diäten zum Abnehmen propagiert.

Dabei ist nicht die Fettmenge unser Problem, sondern die Art der Fette, die wir essen - nämlich zu viele ungesunde gesättigte Fette.

hier ausführlich:

https://www.swr.de/buffet/leben/gesund-oder-ungesund-das-sollten-sie-ueber-fett-wissen/-/id=257304/did=23369390/nid=257304/1lnyntp/index.html

https://gesund-gesund.de/ist-oel-gesund-oder-ungesund/

von öl direkt gibt es keine Krankheiten. Man könnte höchstens an Adipositas erkranken. Vom Übergewicht können dann weitere Folgekrankheiten wie Diabetes auftreten. Dass du trotz viel fettiges Essen dünn bist, kann an dem Mangel an Nährstoffen liegen. Denn die Nährstoffe und Spurenelemente sorgen dafür, dass sich das Fett ansetzt. Aber dies ist nicht bei jedem Menschen der fall. Bei manchen Menschen führt das schnell zum Zunehmen, da der Körper ein erstaunlich guten „Speicher“ hat.

eppursimuove  19.10.2019, 21:21

"Denn die Nährstoffe und Spurenelemente sorgen dafür, dass sich das Fett ansetzt. "

Kannst du dass näher beschreiben bitte?

JessicaSchulz19  19.10.2019, 21:39
@eppursimuove

wenn du Nahrung zu dir nimmst ist nicht das Öl/fett was sich ansetzt sondern ehr eine bestimmte Kombination von Nährstoffen. Das bedeutet, wenn du jetzt ein Block Butter ist, wird das im Körper nicht zum Körperfett umgewandelt sondern meist nur ausgeschieden, da Butter nichts an Nährstoffe oder Zucker enthällt. Ist du Schokolade und ein gutes schnitzel, so wird das im Körper auseinander gesetzt in Nährstoffe, Eiweiße (Aminosäuren), Spurenelemente(Eisen, Zink etc.) und Zucker. Das Zucker dient der Zellteilung, die Nährstoffe und Eiweiße dienen zur zellkernaufteilung. Und das was über ist/ was nicht verwendet wird, wird zum körperfett.

eppursimuove  19.10.2019, 22:14
@JessicaSchulz19

du kennst dich leider mit Nährstoffe und deren Auswirkung NICHT aus.

Fett macht fett, Fette werden fast unverändert eingelagert, was du schreibst ist pures Unwissen.

JessicaSchulz19  19.10.2019, 22:15
@eppursimuove

So hat mir das mein Vater erklärt. Sorry ich dachte das stimmt weil er ist Ernährungswissenschaftler. Dann tut mir das leid

eppursimuove  19.10.2019, 22:48
@JessicaSchulz19

es stimmt nicht, weil Fett ein Nährstoff für sich ist, die anderen sind Kohlenhydrate und Proteine, Fett kann nicht aus Mineralien und irgendwelche Reste des Stoffwechsels entstehen.

Fett hat die Eigenschaft schnell und fast unverändert aus der Nahrung gespeichert zu werden, weil es dafür wenig Energie kostet.

L1ndt
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!