Bernstein mit Wolle reiben, plötzlich kleben Papierschnipsel dran?

2 Antworten

Du kannst Wiki mal nach Reibungselektrizität befragen. Da erhälst Du eine Erklärung, die ausreichend fachspezifisch formuliert sein dürfte.

Massgebend sind die Materialien, die Du aneinander reibst. Es gibt die sog. berührungselektrische Spannungsreihe. Reibt man ein Material mit einem in der Liste darunter liegenden Material, lädt sich das in der Liste weiter oben stehende Material positiv auf (gibt Elektronen ab), das weiter unten angeführte negativ auf (nimmt die Elektronen auf). Je weiter die Materialien voneinander entfernt sind, umso stärker ist die Aufladung.

Der Bernstein ist dann umgangssprachlich elektrostatisch geladen.

Den Rest mit der Anziehung zu googeln sollte dann wieder etwas einfacher sein ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deathgasm
Beitragsersteller

Ja, habe ich jetzt selbst schon erledigt kein Ding, zeichne dich trotzdem aus, lvl mich

Er lädt sich elektrisch auf. Er wird elektrisiert. Keine Ahnung wie man das anders ausdrücken könnte.