Bernstein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist anhand von Fotos immer schwer zu beurteilen aber das sieht für mich alles nicht nach Bernstein aus.

Bernstein schwimmt in Salzwasser und leuchtet unter UV-Licht. So kann man es leicht testen. Bei dem größeren Stück sollte man es auch schon am Gewicht merken.

Alle Stücke sind braunroter Chalcedon. Bernstein sieht anders aus. Aber die Unterscheidung ist leicht (z.B. durch Anritzen mit einer Nadel).

Kann auch Phosphor sein. Vorsicht.