Kater einschläfern Erfahrung?

26 Antworten

Hallo,

es ist sicher für jeden Tierfreund ganz schwer, das geliebte Haustier gehen zu lassen.

Und nur, wem sein Tier ziemlich egal ist, bleibt nicht dabei und "entschuldigt" sich damit, "das" nicht ansehen zu können. Das ist in meinen Augen ein extrem mieses Verhalten, denn das Tier hat es verdient, dass sein Mensch es bis zum Schluss begleitet.

Wir haben das große Glück, dass unsere Tierärztin zu uns ins Haus kommt, wenn es soweit ist. Dann können unsere Hunde in der vertrauten Umgebung bleiben, müssen nicht in die Klinik, vor der die meisten Tiere ohnehin oft Angst haben.

Auf dem vertrauten Sofa, im Arm des geliebten Menschen (der - zugegeben - Rotz und Wasser heult) können die Hunde so wirklich friedlich einschlafen. Und der Rest des Rudels kann dann auch Abschied nehmen - ich habe immer das Gefühl, auch das ist wichtig.

Ein ruhiges Plätzchen im Garten bietet später dann immer die Möglichkeit, noch einmal viele Erinnerungen zuzulassen.

Bitte bleibe bei deinem Tier - es hat deine Anteilnahme und deine Liebe bis zum letzten Moment echt verdient.

Es ist ein schwerer Weg - alles Gute dafür

Daniela

Carinel
Beitragsersteller

Danke. Ich weiche nicht von seiner Seite. Ich habe verstanden dass er mich braucht in diesem Moment.

Du solltest die ganze Zeit bei deinem Haustier bleiben. Es berühren. Das wird erstmal schwierig sein aber im Nachhinein wirst du froh sein das gemacht zu haben.

Ich weiss das ist ganz schwierig aber bleib bei denem Haustier bis zum Schluß. Weinen ist völlig okay und jeder Veterinär hat Verständnis dafür.

Ich wünsche Dir viel Kraft für diesen Moment. Das wichtige ist, dass du dein Haustier im Herzen trägst. Auch nach dem Tod ist es immer bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Carinel
Beitragsersteller

Ich danke dir ❤️

Du solltest dabei bleiben. Versetze dich bitte mal in die Lage des Tieres. Es leider, es hat Angst, ist gestresst, liegt auf einem kalten Tisch und die Person, die der Lebensinhalt der Tieres war, lässt ihn alleine in seiner Angst. Alleine auf einem kalten Tisch, mit einer fremden Person, es stirbt einsam und ist vielleicht sogar noch auf der Suche nach Dir. Sei nicht egoistisch und lasse dein Tier alleine, sei stark und an seiner Seite! Das bist du ihm schuldig.

Trauer zeigen ist völlig okay.

Carinel
Beitragsersteller

😭😭😭 danke. Ich denke ich reiß mich in diesem Moment wirklich zusammen.

Ich war von Anfang bis zum Ende dabei, auch wenn es extrem schwer war und ich nur geweint und gezittert habe, ich war es ihm schuldig. Er hat mich in jeder Lebenslage begleitet und das habe ich selbstverständlich auch für ihn getan, auch wenn es der schwerste Schritt war den ich je gehen musste.

Carinel
Beitragsersteller

Danke für mich ist es auch schwer immerhin entscheidet man über das Leben eines Lebewesen.

Patricia1998  09.10.2019, 12:03
@Carinel

Ich kann dich vollkommen verstehen, mir fiel diese Entscheidung alles andere als leicht.. aber sie es mal so, ein Mensch muss am Leben gehalten werden, auch wenn dieser jeden Lebenswillen verloren hat, ein Tier muss man sowas nicht antun und man kann ihnen einen Würdevollen Tod geben.

Das gehört leider zur Verantwortung dazu, zu entscheiden wann der richtige Zeitpunkt da ist und in dem Moment im Sinne des Tieres zu entscheiden.

Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft und du schaffst das, auch wenn es schwer ist, er wird es dir danken!

Wir waren mit der ganzen Familie beim Tierarzt und waren auch alle währenddessen anwesend.
Ich habe meiner Katze dabei in die Augen geschaut, und natürlich auch gestreichelt. Das war einer der traurigsten Momente meines Lebens. Aber ich wollte es so.

Carinel
Beitragsersteller

Danke.

Mein Beileid.