Berlin Handyticket

4 Antworten

Beim Einsteigen in einen Bus zeigst Du das Ticket auf dem Handy unaufgefordert dem Fahrer vor. Bei allen anderen Verkehrsmitteln, Straßenbahn, U- und S-Bahn oder Regionalbahn nur wenn Kontrolle kommt, die scannen das dann ein.

Sobald du das Ticket gekauft hast, öffnet sich ein Barcode! Wenn der Zugbegleiter kommt und die Fahrkarten sehen will, zeigst du das vor und er/die Scannt das dann ab mit dem Gerät :)

Wenn der Akku alle ist (oder das Handy kaputt geht) zahlst du 40 Euro (ab April sogar 60 Euro).

Wenn Du mit "Handyticket" das System "Touch and Travel" meinst: Es gibt an jeder Haltestelle An-/Abmeldebaken. Allerdings kannst Du Dich damit nur für Einzelfahrten und Tageskarten einbuchen.

Wenn Du von vornherein weißt, dass Du z. B. eine ganze Woche viel fahren willst, ist unter Umständen eine 7-Tage-Umweltkarte für Dich günstiger. Das solltest Du zumindest vorher mal kurz durchrechnen. Der Break-Even liegt ungefähr bei 5 Tagen mit jeweils mehr als 3 Fahrten.