(Berlin Gymnasium) Zählt das erste Halbjahr so viel wie das zweite?

1 Antwort

Ich denke, das ist überall in Deutschland gleich:

  • Am Ende des ersten Halbjahr wird eine Durchschnittsnote für dieses Halbjahr ermittelt, diese erscheint direkt auf dem Halbjahreszeugnis.
  • Am Ende des zweiten Halbjahr wird zunächst eine Durchschnittsnote für dieses Halbjahr ermittelt, dann aus dieser und der Halbjahresnote ein Durchschnitt gebildet, und dieser Durchschnitt erscheint dann auf dem Jahreszeugnis.

Bei der Durschnittsbildung sind üblicherweise (zumindest theoretisch, s.u.) beide Halbjahre gleich gewichtet.

Allerdings muss die Jahres-Durchschnittsnote (wie auch schon die Halbjahres-Durchschnittsnoten) nicht ausschließlich rein arithmetisch gebildet werden, die Lehrer haben da einen gewissen "pädagogischen Spielraum", z.B. wenn der Durchschnitt irgendwo zwischen zwei Notenstufen liegt, oder wenn sich eine "Tendenz" zeigt.

"Tendenz" heißt, dass es im Laufe der Zeit eine kontinuierliche Verbesserung oder Verschlechterung der Leistung gibt. Dann wird im Zweifelsfall i.d.R. die der Tendenz folgende Note gewählt, z.B.

  • 1. Halbjahr 3, 2. Halbjahr 4 => Durchschnitt 3,5, wg. abfallender Tendenz 4 auf dem Jahreszeugnis.
  • 1. Halbjahr 4, 2. Halbjahr 3 => Durchschnitt 3,5, wg. steigender Tendenz 3 auf dem Jahreszeugnis.

Hierdurch, und durch die Tatsache, dass bei der Erstellung der Jahreszeugnisse die Erinnerungen an das zweite Halbjahr "frischer" sind und somit den "pädagogischen Spielraum" etwas stärker beeinflussen können, ergibt sich praktisch oft der Eindruck, als hätte das zweite Halbjahr mehr Gewicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung