Berichtsheft Ausbildung Hotelfachfrau?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es normalerweise ein spezielles Berichtsheft, was man von der Hotelfachschule bekommt. Zumindest sollten die dir erklären was du genau brauchst.

Z.B. so ein Heft: http://www.amazon.de/Sigel-AW484-Ausbildungsnachweis-w%C3%B6chentliche-Eintragungen/dp/B000OZLKO6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1378322480&sr=8-3&keywords=Berichtsheft

Frag am besten nochmal bei deiner Hofa nach. Solange du das Heft noch nicht hast, solltest du dir vielleicht ein paar Notizen machen, was du jeden Tag gemacht bzw. gelernt hast. Leider muss man für jeden einzelnen Tag was eintragen, was bei einer dreijährigen Ausbildung natürlich ganz schön nervig wird mit der Zeit ;).

WhyISmilex3
Beitragsersteller

Okay danke! :) Das mache ich. Meinst du ich kann mit z.B. auf irgendeinen Zettel jeden Tag kurze Notizen machen und dann vielleicht immer Freitags einen gesammelten Eintrag für die ganze Woche in das Heft?

LanaXX  04.09.2013, 21:30
@WhyISmilex3

An deiner Stelle würde ich mir Notizen machen, solange du das Heft noch nicht hast, sodass du das später dann übertragen kannst. Wenn du das später einmal in der Woche komplett in das Heft einträgst, reicht das vollkommen. Viele Leute tragen mehrere Monate lang nichts ein, das wird dann schwierig, weil man sich ja gar nicht mehr erinnern kann, wann man gearbeitet hat und was man gemacht hat.

Frag am besten nochmal in deiner Hofa nach, wenn du wieder Schule hast, die sollten dir das eigentlich erklären :).

WhyISmilex3
Beitragsersteller
@LanaXX

In die Berufsschule gehe ich zum ersten mal erst Amfang nächsten Jahres :/ Habe ja 4 Monate Probezeit und da soll ich im Betrieb sein, hab ja Blockunterricht.

LanaXX  06.09.2013, 12:36
@WhyISmilex3

Erst nächstes Jahr? Und ihr hattet noch nicht einmal eine Infoveranstaltung in der Schule? Dann würde ich mal deinen Vorgesetzten im Betrieb fragen. Das Heft kannst du dir dann ja bei Amazon bestellen, eigentlich wird das überall verwendet :).

Es ist ratsam wenn du dir tägliche Notizen deiner Aufgaben machst damit du sie dann ins Berichtheft übertragen kannst. Dieses Berichtsheft wird dann bei der Prüfung verlangt, es ist also wichtig.

WhyISmilex3
Beitragsersteller

Okay, also ich schreibe rein was ich gemacht habe, und soll ich mir auch notieren was wichtig ist, z.B. wie man die Bettdecke falten soll etc.?

DocPiT  04.09.2013, 22:00
@WhyISmilex3

Ja das kannst du machen. So weit ich weiss muss man pro Woche einen ausführlichen Bericht einer Tätigkeit beschreiben der dann eine eigene Seite bekommt ansonsten sind für jeden Tag stichpunkte deiner tätigkeit aufzuschreiben.

WhyISmilex3
Beitragsersteller
@DocPiT

Ah stimmt sowas hab ich auch mal mitbekommen. Oh Gott, in 3 Jahren pro Woche eine Tätigkeit? Da find ich ja nach einem Jahr schon nichts mehr :D