Mit Holzfällerhemd zum Bewerbungsgespräch?

3 Antworten

Kommt eben auf die Firma an.

So ein Hemd kann aber auch zu locker rüberkommen. Bei der Arbeit später vielleicht ok aber bei der Bewerbung, also dem ersten Eindruck, kann das auch unbewusst beim Chef nicht gut ankommen.

Ein anderer Bewerber wird dann evt. bevorzugt.

So etwas ist heute schwierig zu beantworten, da es IT-Firmen gibt, bei denen die Mitarbeiter barfuß und in Freizeitklamotten arbeiten dürfen und der Arbeitsplatz aus einer Liegecouch besteht. Im Anzug zu erscheinen, wäre da unpassend und vielleicht sogar von Nachteil bei der Stellenvergabe, wenn demonstrative Unangepasstheit bevorzugt wird.

In der IT-Abteilung eines konservativen Unternehmems (Deutsche Bank, Siemens etc.) wäre hingegen ein Holzfällerhemd zumindest beim Vorstellungsgespräch ein No-Go. Informiere dich vorher, welche Gepflogenheiten in der Firma herrschen.

Es gibt ja heutigen Tags dieses tolle Internet. Da kann man über eine Firma, wo man sich bewirbt, so manche Information erhalten.
Zum Beispiel auch die Information, ob es bei dieser Firma einen sogenannten Dresscode gibt und wie der aussieht.