Bergsteigen Gletscherkurs?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Für Allalin oder Breithorn langt so ein Gletscherkurs vielleicht kurzfristig. Es handelt sich um vergleichsweise einfache Hatsch-4000er, wobei die Betonung hier definitiv auf "vergleichsweise" liegt, denn 4000er sind immer hochalpin und bedürfen genauer Planung und Erfahrung mit bspw. dem Wetter und dem richtigen Einschätzen der Bedingungen.

Wenn man häufiger und vielseitiger in die Berge will, reicht ein reiner "Eiskurs" nicht weit. Der anthropogene Klimawandel sorgt dafür, dass die Wege in den Alpen zunehmends ausapern und felsiger werden. Da helfen ein paar Eis-Grundlagen nicht viel (obschon Kompetenzen im Eis in höheren Lagen dennoch wichtig sind, aber eben nicht alles).

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

DerToasterhase
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank.

Du sagst, die Eis-Grundlagen seien nicht alles. Ich bin bisher nur auf T4 Wegen unterwegs gewesen, was kann ich denn so machen, um mich auf schwerere Wege vorzubereiten?

Avicenna89  16.08.2023, 08:22
@DerToasterhase

Eine richtige Hochtour lässt sich nicht mehr in die T-Skala fassen. Klar gibt es die eine oder andere F-Hochtour, auf der einfache Wanderkenntnisse sowie ein Gletscherkurs ausreichend sind. Aber wenn man das eine oder andere bekanntere Gipfelziel aussucht, steht man sehr schnell vor einer "PD"-Tour. Das ist dann oft und insbesondere angesichts der Klimaveränderung mit anhaltender IIer-Felskletterei oder höher. Das heißt, ein vollständiges, zeitgemäßes Hochtouren-Skillset setzt sich heutzutage eigentlich aus Eis und Fels zusammen.