Berg auf würgt das Auto beim Anfahren ständig ab?

11 Antworten

Salue

Wir haben bei uns in der Schweiz einige Steigungen mit um die 20%. Das ist schon sehr steil und ohne Handbremse geht das nicht. Da muss dann, ob Diesel oder Benziner, der Motor auf 3000-4000/Min hochdreht werden und die Kupplung über mehrere Meter schleifen, damit der Motor nicht abwürgt. Das Abschätzen, wie viel Gas man geben muss und wie lange die Kupplung schleifen muss, ist eine Übungssache.

Mit der Zeit wirst Du es perfekt lernen. Bei uns in der Fahrschule übt man dies natürlich. Aber die Topografie ist ja auch ganz anders als bei Euch in Deutschland.

Tellensohn

Hallo 22crazy22

Der 1. Gang war drinnen?

In der Fahrschule fährt man meistens mit Diesel, wenn du jetzt einen Benziner fährst dann musst du beim Anfahren mehr Gas geben

Gruß HobbyTfz

Hattest Du in der Fahrschule einen Diesel und jetzt ein Benziner? Bei dem Wechseln fällt es Anfängern häufig schwer da der Diesel allgemein schwerer absäuft als der Benziner, einfach mehr Gas und drauf achten das du auch den richtigen Gang drin hast.

Wenn das Auto wenig Hubraum hat, kann es daran liegen, dann hilft nur viel Gas geben. Fahrschulautos sind oft Diesel, die haben 1. mehr Hubraum und 2. mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Dann hast du wahrscheinlich nur gelernt loszufahren indem man einzog die kupplung kommen lässt. Das ist ein großer fehler