Bereut ihr es das Elternhaus verlassen zz haben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Sonstige 90%
Kinderheim 5%
Heim 5%

14 Antworten

Sonstige

Direkt mit 18 raus, es war zuhause nicht mehr auszuhalten. Eigentlich bin ich nur eine Etage tiefer gezogen in die eigene Wohnung, aber das Verhältnis ist sofort besser geworden.

Heim

Ich bin mit 16 Jahren in eine intensiv-therapeutische Wohngruppe (Jugendwohnheim) gezogen.

Ich war allerdings vorher über mehrere Jahre über kaum zu Hause, aus privaten Gründen.

Mir hat es gut getan nicht mehr zu Hause zu leben und genügend (professionelle) Unterstützung zu bekommen.

Sonstige

Ich bin nur von meiner Mutter zu meinen dad gezogen, da es bei meiner Mutter sehr viele Probleme gab. Ich bereue es nicht, auch wenn ich mittlerweile fast keinen Kontakt mehr zu ihr habe. War die beste Entscheidung meines Lebens ^^

Also ich bin mit 8 in eine Pflegefamilie gekommen und weil es nicht gut lief kam ich ein halbes Jahr später in einem Kinderheim, dort war ich für 2 Jahre. Ich hatte damals nicht die Wahl, es wurde einfach so für mich entschieden. Obwohl ich generell keine schöne Kindheit hatte, waren die Jahre im Heim die schönsten. Im nachhinein wünschte ich mir, ich wäre länger dort geblieben...anstatt zurück nach Hause zu kehren...aber ich war eben noch ein Kind und mein größter Wunsch war es eben, wieder bei meinen Eltern wohnen zu wohnen.

Von Zuhause ausgezogen bin ich est mit 23 (Die Situation entspannte sich etwas, da mein Vater uns zum Glück verlassen hatte. Wir mussten nach Deutschland ziehen, da meine Mutter keine Arbeit mehr fand. Da gab es nur meine Mama, meine Schwester und mich.) Ich habe erst sehr spät meinen Realschulabschluss gemacht und den Fehler, das ich eine schulische Ausbildung begonnen bin...die ich dann abbrechen musste. Mit 23 habe ich eine neue Ausbildung angefangen und bin in eine andere Stadt gezogen von meinem Ausbildungsgehalt und musste mir alles selber erarbeiten. Ich bereue nur, das ich das nicht von Anfang an gemacht habe, damit ich eben früher hätte ausziehen können.

Sonstige

ich bin mit 16 ausgezogen und stand auf eigenen Beinen. Ausbildung und kellnern. Keinerlei Unterstützung. Für mich war es definitiv die beste Entscheidung.

DieTuerkin432
Beitragsersteller

Darf man mit 16 ausziehen? Von was hast du gelebt

Minerva78  03.08.2019, 22:14
@DieTuerkin432

darf man, wenn das Jugendamt es für ok hält. Ich habe 630 DM bekommen Azubigehalt plus Nebenjob. Damit kam ich sehr gut klar