An 18+: Mit wie vielen Jahren seid ihr ausgezogen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

19-20 Jahre alt 28%
17-18 Jahre alt 22%
21-22 Jahre alt 14%
23-24 Jahre alt 14%
29 Jahre oder älter 11%
27-28 Jahre alt 8%
25-26 Jahre alt 3%

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
29 Jahre oder älter

Tatsächlich mit 29 Jahren. Habe die Schule im ersten Durchlauf ordentlich gegen die Wand gefahren, weil kein Bock Einstellung. Dachte was ich kann ist genug und die Wichtigkeit des Papiers unterschätzt.

Habe dann ein wenig bei meine Eltern im Restaurant geholfen, was aber definitiv nix für mich war.

Anschließend dann nochmal alles nachgemacht, Realschulabschluss, Fachabi, Ausbildung.

Danach wollte ich eigentlich langsam ausziehen, als ich im Berufsleben angekommen war. Dann wurde mein Vater krank und ich bin noch ein Weilchen geblieben, um ein wenig zu unterstützen (Haus/Garten, Haustiere usw.).

Als die zwei Hunde dann gestorben waren, war das für mich eigentlich so ziemlich der Punkt. Hat meine Mutter aber nicht ganz verstanden und ist da so ein wenig Helikopter und hat auch quasi instant zwei neue Tiere angeschafft um mich da weiter zu binden.

War dann aber einfach irgendwann der Punkt, wo man sein eigenes Leben leben muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
21-22 Jahre alt

Mit 22 bin ich aus dem Elternhaus ausgezogen. Mein Vater war ein Alkoholiker und hatte oft mit ihm nur Streit.

Danach ist er abgehauen und bin am Ende mit meine Mom und andere 2 Geschwister geblieben. Jedoch habe ich angefangen mit meine Mom paar mal Missverständnisse zu haben.

Ich zahlte 1400€ vom mein Einkommen 2700€ netto. Irgendwann mal war ich satt und bin in eine WG umgezogen. Ohne gespartes Geld. Habe gleich nachdem das Gehalt überwiesen wurde dem Vermieter die erste 320€ pro Monat ins Hand gedrückt für ein Zimmer und finito. Meine Mom hat nichts gesehen

Internet gibt es umsonst fast.

Ich zahle mein Handytarif weiter. Habe mein Laptop. Und koche mir selber.

Nun spare ich noch 2 Monate und Miete mir eine 1 Zimmer Wohnung. Nähe meines Arbeitsplatzes.

19-20 Jahre alt

Bin mit 19 'ausgeflogen', Job in einer anderen Stadt bekommen.

21-22 Jahre alt

Nach dem Abi habe ich eine Ausbildung gemacht - anschließend bin ich zum Studium ausgezogen.

23-24 Jahre alt

Mit 24. Aber da ich ab meinem 18. Lebensjahr eh bloß am Wochenende Zuhause war, störte mich das auch nicht.