Bereitschaft für Wochenendarbeiten - heißt das jedes WE?

5 Antworten

Normalerweise bedeutet das, dass in Ausnahmefällen auch mal am Wochenende gearbeitet werden muss. Was steht denn zur Arbeitszeit im Arbeitsvertrag? Welche Tage, wieviele Wochenstunden? Gibt es einen Betriebsrat? Wenn die Wochenarbeitszeit Überstunden/Mehrzeit sind, muss dieser sowieso vorab zustimmen. Frag mal nach diesen Dingen. Dann kann man mehr sagen

das heisst, das du zumindest berit dafür bist, wochenends zu arbeiten. je nach tätgkeit kann das durchaus jedes wochenende heisse, was aber, meines wissens nach, nicht zulässig wäre. denn laut gesetz musst ein arbeitnehmer mindestens ein komplettes wochenende fei haben. könnte also heissen, ein komplettes wochenende arbeiten, das nächste nur samstags, das übernächste nur sonntags und dann frei. oder, wie duschreibst, nur alle 2 wochenende. oder aber nur ein ganzes im monat, den rest frei, das ist alles sache des arbeitgebers. je nachdem, was es für ne tätigekit ist und wie die personaldecke ist. aus der sicherheitsbranche her kann ich dir sagen, das du im objektschutz meist nur ein ganzes freis wochenende hast, ein komplettes und der rest hälftig. im geldtransport nur alle 2 samstage, das geldtransporte sonntags nicht arbeiten (grundsätzlich). also wäre es gut zu wissen, um was für eine stell es sich denn dreht, da könnte man dannschon etwas meerh sagen. aber grundsätzlich erwartet der arbeitgeber generell mal die bereitschaft dazu.

Du hast im Monat mindestens ein gesetzliches freies wochenende. Ich kenne das vom meinen Arbeitgeber da arbeitet man entweder Sonntag oder Samstag selten an beiden Tagen und wenn dann hat man unter woche zwei freie Tage.

Ich glaube nicht, dass das jedes Wochenende sein wird, wahrscheinlich eher selten mal, wenns grade nicht anders geht. Am besten, du fragst aber mal nach, um sicherzugehen.

Nicht zwangsläufig. Das hängt von der Arbeit ab.