Bereits vorhandene mittlere Reife wiederholen?
Kann man einen Realschulabschluss nochmals wiederholen, wenn man diesen bereits in der Tasche hat? Ich besitze bereits die mittlere Reife, allerdings, aufgrund gewisser Vorkommnisse, aufgrund derer ich damals eine Zeit lang von der Schule befreit war und nachher Einzelunterricht ohne Lehrer erhielt (ich habe damals nur Stoff zur Verfügung gestellt bekommen, welchen ich selbstständig ohne Lehrer für die Abschlussprüfung lernen musste), habe ich diesen nur gerade nochmal so geschafft und die schlechte Benotung wirkt sich nun negativ auf meine Berufsfindung aus. Meine Frage ist daher, ob ich die mittlere Reife noch ein zweites Mal wiederholen kann und wenn ja, wie ich das genau mache, damit ich sozusagen mein Zeugnis verbessern kann, um mir bessere Chancen in der Berufsfindung zu erarbeiten?
2 Antworten
Hi, schau mal hier.
Eine Wiederholung des Realschulabschlusses steht ebenfalls im Raum, wenn Prüflinge mit ihren Noten unzufrieden sind. Je nach Bundesland besteht dann die Möglichkeit, einen sogenannten Verbesserungsversuch in Anspruch zu nehmen.
In manchen Bundesländern kann man wiederholen, in anderen nicht. Wo lebst Du denn?
Bremen