Bereits verlegte lan kabel in den Wänden funktionieren nicht?

7 Antworten

Wenn die Dosen nicht beschriftet sind und es keinen Plan gibt, dann kannst du das mit nem Leitungsprüfer relativ leicht testen.

Sowas zum Beispiel:

https://amzn.to/3XcIhIu

Einer kommt ans eine Ende und der andere Teil kommt ans andere Ende.

So siehst du ob es das richtige Kabel ist und ib da vllt an einer von den 8 Stellen innerhalb vom Kabel was flasch gemacht wurde.

Der Router befindet sich in der 1. Etage und Wlan funktioniert auch.

Wlan ist aber nur

Wireless Lokal Area Network. Ein Lokale Funknetz damit kann man drucken mehr nicht.

DSL liegt zwar an, aber dir fehlt das Internetsignal. (Die LED ist aus.) Heißt

entweder

  1. Sind deine Zugangsdaten auf dem Anbieterserver nicht freigeschaltet.
  2. die FB kennt die Zugangsdaten nicht
  3. oder sie sind falsch.

Wenn du es so probierts, kann es nicht Funktionieren,

__________________________________

Gewöhnlich ist bei Internen Netzwerken, am Router eine Netzwerkdose die das Signal zum Verteiler der Wohnung schickt. Das bei dir 6 Netzwerkanschlüsse angebracht sind kann heißen man muss jeden Raum einzeln anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

PekkaGirl
Beitragsersteller

Ich habe eine direkt verbindung mit einem

langen Kabel, da ist es kein Problem.

Die Dosen sind vielleicht beschissen verkabelt.

Eigentlich sollten alle klappen. Es kann aber auch sein, dass teilweise nach A oder nach B Standard verkabelt wurde.

Das hatte ein Kollege vor kurzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

stecke die kabel von den Netzwerkdosen alle in einen Switch und verbinde diesen mit dem Router, dann kannst du von jeder Dose in der Wohnung mit einem kurzen Lan Kabel eine Verbindung zum Router und damit ins Internet aufbauen.

Da muss es doch einen Plan zu geben, ansonsten wirklich nochmal alles durchprobieren. Am besten mit zwei pcs am ende, je eine IP im gleichen Subnetz, dauerping auf den zweiten PC, kabel umstecken bis der ping funktioniert.

Dann dabei auch die Dosen dokumentieren.