Bereit für eine ehe?
Hey und zwar bin ich 19 und mein Freund 23 und wir heiraten bald
Ist es aber normal das ich mich dazu noch nicht bereit fühle?
Weil im Endeffekt fühlt man sich ja nie wirklich für etwas bereit aber ich will mir da zu 100% sicher sein
Aber ich habe einfach Zweifel und Angst das ich diese Entscheidung bereue weil ich auch Angst habe vor der zukunft. Was soll ich tun
Und noch eine Frage
Wie weiß ich das ich ihn wirklich liebe?
6 Antworten
Ist es aber normal das ich mich dazu noch nicht bereit füh
nein - und wenn du jetzt schon ein ungutes Gefühl hast dann lass es. ihr könnt ja auch ohne Ehe noch ein paar Jahre zusammen sein.
Weil im Endeffekt fühlt man sich ja nie wirklich für etwas bereit aber ich will mir da zu 100% sicher sein
doch - ich war mir zu 100% sicher dass ich meinen Mann heiraten wollte
Aber ich habe einfach Zweifel und Angst das ich diese Entscheidung bereue weil ich auch Angst habe vor der zukunft. Was soll ich tun
dir mehr Zeit geben und ihn noch nicht heiraten
Wie weiß ich das ich ihn wirklich liebe?
wenn du das nicht weißt dann liebst du ihn nicht wirklich.
Mit 19 ist es immer viel zu früh! Mit ihm zusammen sein und gemeinsam machen was auch immer du willst, kannst du ja, aber gerade weil das ja problemlos geht, warum da diese Eile? Du kannst ihn, wenn du meinst es wirklich zu brauchen, auch noch in 20 Jahren gut heiraten!
In welchem Land lebst du? Gilt die Kultur des Landes also gar nichts bei dir? Warum lebst du dann nicht gleich als Ehefrau in dem Land, dessen Kultur du lebst?
Nur weil meine Kultur so ist muss ich nicht gleich dort leben
Vielleicht ist in dem Land Krieg? Soll ich da einfach hin?
Es spielt keine Rolle woher ich komme
Stimmt, es spielt keine Rolle woher du kommst, aber es spielt eine wo du jetzt lebst, also lebe auch nach den Sitten von hier, vor allem wenn das auch noch zu deinem Besten und auch in deinem Sinn ist. Heiraten mit 19 ist ein ganz großer Fehler!
Es muss nicht gleich heißen das es ein Fehler ist mit 19 zu heiraten
Das wirst du schon noch schmerzhaft merken, wenn du nun meinst mit dem Kopf durch die Wand zu müssen.
Ich kenne viele Menschen die sogar mit 17/18 geheiratet haben und jetzt immer noch glücklich verheiratet sind und Kinder haben , also nur weil es bei manchen schief geht oder nicht klappt heißt es nicht das es bei jedem so sein wird
Wie gesagt, mach den Fehler, wenn du unbedingt meinst es tun zu müssen, aber beschwere dich dann nicht bei mir!
Hör nicht auf so welche Leute die einen nichts gönnen mach dir keinen Kopf um die Zukunft da sie ja sowieso kommt genieß den Moment und das Leben und wenn du dich mit 19 bereit dazu fühlst dann heirate.
Ich gönne ihr nicht mehr als ihr junges Leben mit Spaß und Freiheit. Wenn das "nichts gönnen" ist, dann leben wir nicht in der gleichen Dimension.
Es gibt viele junge Leute die sich entschließen im Alter von 18 schon zu heiraten und ja bei manchen geht es nicht gut aber niemand kennt die Umstände oder sonstiges. Ich finde das wenn sich zwei Menschen entschließen den heiligen Bund der Ehe einzugehen dann sollten sie das auch tun ohne halt von anderen direkt gesagt zu bekommen das geht sowieso nicht oder das ist nicht richtig und so. Ich finde einfach das man an alles voreingenommen rangehen sollte und auch wenn tausende Ehen scheitern vielleicht halt dann ihre für immer.
Aber sie hat hier gefragt, also zeigt das sie denkt darüber nach und ist sich alles andere als sicher. Sonst gäbe es hier diese Frage und auch diese Diskussion nicht. So ganz aus der Luft gegriffen ist mein Standpunkt somit ganz sicher nicht.
Aber es ist normal das man eben Zweifel und Ängste hat und Gedanken weil würde man das einfach so eingehen ohne sich vorher gedanken zu machen würde man es beuren und sagen oh nein ich hätte lieber nachdenken sollen
Und ich sage dir, wer sich die Gedanken macht, welche du in deiner Frage formulierst, sollte nicht heiraten. Und der dümmste Grund für eine Ehe ist "in meiner Kultur macht man das so".
Danke dir. Du tauchst in letzter Zeit oft bei Fragen rund um meine Themen auf...
Ja, wirklich, achte mal drauf, vielleicht fällt es dir in Zukunft auch auf!
Bin generell gerade sehr lange auf GF unterwegs. Da ich langeweile habe. Da ist das nicht schwer. ^^
Das kann ich gut verstehen, aber glaube mir, wir sehen uns hier wieder...
Ich habe bis heute nicht verstanden, wie man auf die Idee kommt, in so einem Alter zu heiraten. ich bin gerade mal 24 Jahre alt und fühle mich immer noch nicht bereit. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich erst eine Heirat in Betracht ziehen würde, wenn ich mein eigenes Leben halbwegs im Griff habe.
Daher meine Frage an dich: Hast du bzw. dein Partner euer Leben halbwegs im Griff?
Außerdem kann man sich doch gut Zeit lassen. Ich habe eher das Gefühl, viele in dem Alter sehen den ganze Prozess zu locker. Erst über die Jahre lernt man doch seinen Partner richtig kennen. Eventuell können in den 20er Jahren noch einiges passieren.
Mit einer Heirat würde man sich selber nur Druck machen im Sinne von, da man jetzt verheiratet ist, gibt es kein Zurück. Natürlich kann man das auch allgemein sagen, der Unterschied ist nur, dass man in den zwanziger Jahren, so habe ich das Gefühl, sich die Bedürfnisse noch ändern können.
Auch wenn das jetzt falsch klingt , ja wir haben unser Leben im Griff , wir arbeiten beide haben ein gutes Verhältnis zu unseren Eltern und sind sehr Respektvolle menschen
Das ist gut hören. Ich habe das auch nur aus dem Gedanken her geschrieben, da viele in dem Alter noch nicht bereit dazu sind und daher so eine Sache nicht überstürzen sollten. Jedoch sollte man sich dessen Bewusst sein, was man damit eingeht. Ich hoffe du findest für dich bzw. euch dabei die richtige Entscheidung. Das du Zweifel hast, ist verständlich da es etwas ist, was dein Leben verändern wird.
Wem ergeht es nicht so. In der Vergangenheit gab es immer so viele Situationen, wo ich mich vor der Zukunft gefürchtet habe, da es ja immer sein kann, dass es anders kommt als erwartet. Am Ende kam es glücklicherweise immer so, wie ich es mir vorgestellt bzw. vorgenommen habe. Dafür musste ich aber auch natürlich meinen Beitrag leisten.
Irgendwie wird das schon. Das ist das, was ich mir heutzutage immer denke. Mitterweile versuche ich die Angst runterzuschlucken, damit ich an mein Ziel näher komme.
"Wie weiß ich das ich ihn wirklich liebe?"
Wenn du dir die Frage stellst, würd ich definitiv noch 1-2 Jahre mit der Eheschließung warten. Ihr seid Beide nunmal sehr jung und beginnt mehr oder weniger jetzt erst euer Leben. Nichts läuft davon wenn ihr noch etwas wartet
So wie du es beschreibst bist du misstrauisch was nicht gut ist. Ausserdem ist es meiner Meinung nach noch viel zu früh für sowas
In unserer Kultur ist es normal so früh zu heiraten