Heiraten im Standesamt als türkischer Staatsbürger?

2 Antworten

Es ist möglich, vor dem Standesamt zu heiraten, wenn beide ein Ehefähigkeitszeugnis vorlegen können und auch sonst alle Urkunden beisammen haben. Für weitere Informationen wende dich an das Standesamt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch wenn beide türkische Staatsangehörige sind, können diese in einem deutschen Standesamt heiraten. Der Verweis, in einem türkischen Konsulat zu heiraten, hat rein formelle Gründe. Es wird nur ein Nüfus benötigt, womit die Ehefähigkeit nachgewiesen ist.

Im deutschen Standesamt muss dieser Nachweis durch Ehefähigkeitszeugnisse nachgewiesen werden, evtl. auch durch ein gemeinsames. Das muss bei der Heimatgemeinde in der Türkei beantragt werden, wozu gewöhnlich die türkische Auslandsvertretung in Deutschland zwischengeschaltet werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung