Bereinigungsepfehlung -> Downloads löschen. Was wird alles gelöscht (Windows 11)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,
gerade im Fall des Download Ordners, würde ich das ganze manuell prüfen und ggf. Dateien sichern. Öffne einfach mal einen Windows Explorer und gehe an der linken Seite auf Downloads. Dort kannst du dann schauen, welche Dateien du vielleicht noch benötigen könntest. Diese sortierst du dir dann in den dafür vorgesehenen Ordner (Bilder, Musik, Dokumente etc.) oder auf eine externe Festplatte. Den Rest kannst du markieren und löschen. Denk dran den Papierkorb ebenfalls zu leeren.

Tipp:
Wenn du manuell alles sortiert hast und deinen Rechner weiter bereinigen willst und zum Beispiel temporäre Dateien oder alte Windows Update Pakete löschen willst, bietet dir Windows dafür eine eigenes Tool. Drücke dazu Windows Taste + R und gebe im neuen Fenster ein: cleanmgr
Dann einfach auf OK. In dem Fenster solltest du unbedingt auf Systemdateien bereinigen oder so ähnlich klicken. Dann kannst du bei den Kästchen einige Haken setzen und das ganze bereinigt dein System etwas. Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen damit machen können.

Wenn dein Speicherplatz extrem knapp ist und du einige, für dich unnütze Sachen von Windows entfernen möchtest, kann ich dir WinUtil von Chris Titus empfehlen.
Achtung: Es handelt sich um ein Super Tool, aber du solltest durchaus wissen was du damit machst, sonst kannst du dir damit auch einiges im System kaputt machen. Kannst du dir aber definitiv mal anschauen, habe es verlinkt.

LG.

Im DownloadOrdner (den man einsehen kann und das manuell machen kann)

Bei Chrome Rechts drei Punkte

Im Browser bei Win siehst du den auch.

Liegt alles was du runterlädst

Keine Apps sondern die .exe die Installierung Datei dazu. Willst du also Programm das du laufen hast, sichern dann die aufheben Damit kannst du es dann neu installieren.