Berechnung des Rimanschen Krümmungstensor?

RitterToby08  25.11.2023, 17:33

Mir ist nicht ganz klar, was deine genaue Frage ist. Wie man von den Christoffelsymbolen auf die Tensoren kommt oder wie sie auf das Umkreiste im letzten Bild kommen?

Emanuelli490
Beitragsersteller

Das letzte. Also wie die auf das eingekreiste kommen.

Wäre wirklich sehr nett wenn du mir hilfst

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe nun etwas ausführlicher, da ich dein genaues Vorwissen nicht kenne. Unter dem Tangentialraum T_p(M) verschiede ich den Vektorraum bestehend aus Derivationen

Das Tangentialbündel TM ist die disjunkte Vereinigung aller Tangentialräume also:

Ein Vektorfeld X ist eine glatte Abbildung M-->TM mit X(p) in T_p(M). Die Menge aller Vektorfelder bezeichne ich mit:

Das was hier als kovariante Ableitung bezeichnet wird, ist auch bekannt als Levi-Civita-Zusammenhang. Und dieser ist (wie der Name vermuten lässt) ein Zusammenhang. Hier ist das eine Abbildung

mit gewissen Eigenschaften. Eine davon ist die Leibniz-Regel (entspricht der Produktregel bei der gewöhnlichen Ableitung):

Nun zu deiner eigentlichen Frage. In deinem Fall ist:

Mit der Leibnizregel folgt:

Nun müssen wir verwenden, dass gilt:

und, dass ∂_r hier einfach die partielle Ableitung nach r darstellt. Das kannst du dir je nach Definition relativ schnell überlegen. Wir berechnen:

Zusammenfügen liefert nun das Ergebnis im Bild und insbesondere das Umkreiste.

Emanuelli490
Beitragsersteller

Oh mann wirklich vielen Dank!!

Sehr schön erklärt. Ich glaube ich kann jetzt wieder beruhigt schlafen!

Emanuelli490
Beitragsersteller
@Emanuelli490

Es ist ja doch recht einfach ich glaube irgendwann würde ich selbst drauf kommen. Zum Glück musste ich nicht so lange warten

RitterToby08  26.11.2023, 12:18
@Emanuelli490

Das einzige, was man braucht ist die Leibnizregel. Aber das kann man schon übersehen. Im Buch wurden ja mehrere Schritte übersprungen.