Wie kann ich in Physik die Ersatzkraft für Kräfte bestimmten?

4 Antworten

Du brauchst erstmal das Verhältnis der beiden Kräfte, in deinem Beispiel ist es einfach: F1 ist doppelt so groß wie F2. Nun zeichnest du von einem Punkt einen Pfeil eine bestimmte Länge lang (z.b. 2cm, F2) und im entsprechenden Winkel einen zweiten Pfeil vom gleichen Punkt aus mit der doppelten Länge (da doppeltes Verhältnis, F1). Nun an das Ende des 1. Pfeils parallel zum 2. Pfeil den gleichen noch einmal zeichnen (also gleiche Länge) und das gleiche umgekehrt mit dem 1. Pfeil an den 2.

Hoffe das ist soweit verständlich. Nun verbindest du den Anfangspunkt, von wo beide Pfeile gestartet sind, mit dem Endpunkt, wo wieder die beiden "Parallelpfeile" zusammen kommen. Die Länge des Pfeils gibt den entsprechenden Betrag der Kraft an, wobei 1cm (in diesem Beispiel) entsprechend 1N entsprechen.

So lässt sich das zeichnerisch lösen. Wenn du jetzt noch alle entsprechenden Winkel und Längen dazu schreibst, kannst du dir mithilfe der trigonometrischen Funktionen das ganze auch rechnerisch lösen. ;-)

in einem Kräftedreieck setzt sich die resultierende Kraft aus den beiden Teilkräften zusammen und den Winkel

Das kannst mit dem Kräfteparallelogramm lösen.