Berechnen Sie Koordinaten der Schnittpunkte S1,S2. Geben Sie alle Resultate als ganze Zahlen oder als Brüche an.?

1 Antwort

Wie so oft hilft da nur ein Skizze weiter. Wenn man die macht, fällt einem die Lösung direkt ins Auge. Das ganze kann man mit dem Pythagoras lösen und man erhält die beiden Gleichungen:

x^2 + y^2 = r1^2
x^2 + (ym - y)^2 = r2^2

Wenn man beide Gleichungen voneinander abzieht, fällt das y^2 raus und man kann nach y auflösen. Ich bekomme dabei y = -16/3 raus.

Das kann man dann in x^2 + y^2 = r1^2 einsetzen und nach x auflösen, wobei ich bei einer schneller Rechnung rausgekriegt habe:

x1,2 = ± 8/3 * √7

Gzuzadauj
Beitragsersteller

Danke dir aber irgendwie habe ich noch nicht richtig verstanden was ich da jetzt eingeben muss.

Hamburger02  07.06.2022, 20:43
@Gzuzadauj

Wo etwas eingeben?

Hast du denn eine Skizze gemacht, wie das Problem aussieht?