Berechnen sie die Sättigungskonzentration von Blei(II)Phosphat in einer 0,05mol/l Phosphat-Lösung?

1 Antwort

Das Beispiel hat eine subtile Schwierigkeit. Wenn man c₀=0.05 mol/l Na₃PO₄ in Was­ser löst, dann reagiert ein beachtlicher Teil davon nach

PO₄³⁻ + H₂O ⟶ HPO₄²⁻ + OH⁻

Die Gleichgewichtskonstante für diese Reaktion kann man aus der dritten Säure­kon­stan­te der Phosphorsäure (pKₐ₃=12.319) berechnen und dann das Gleichgewicht auf­­schreiben:

Bild zum Beitrag

Dabei ist x die Konzentration an OH⁻ und HPO₄²⁻, die ja gleich groß sein müssen. Die Gleichung nach x aufgelöst gibt

Bild zum Beitrag

Die resultierende Lösung hat also x=c(OH⁻)=c(HPO₄²⁻)=0.0235 mol/l; daraus folgt zu­nächst mal pH=14+lg(c(OH⁻)) = 12.37, und außerdem c(PO₄³⁻)=c₀−x=0.0265 mol/l. Du siehst, daß fast nur halb soviel PO₄³⁻ in der Lösung ist, als man naïv an­genom­­men hätte.

Nun wissen wir, wieviel PO₄³⁻ sich wirklich in der Lösung herumtreiben und können eini­ger­maßen locker die Löslichkeitsberechnung schlachten, indem wir das Lö­sungs­gleich­gewicht anschreiben:

Pb₃(PO₄)₂ ⟶ 3 Pb²⁺ + 2 PO₄³⁻

Bild zum Beitrag

Die weitere Vorgangsweise ist einfach genug: Die Phosphat-Konzentration kennen wir bereits, also ist c(Pb²⁺) die einzige Unbekannte in der Gleichung, und man kann auflösen:

Bild zum Beitrag

und da 1 mol Pb₃(PO₄)₂ 3 mol Pb²⁺ ergibt, löst sich vom Pb₃(PO₄)₂ nur ein Drittel so­viel, nämlich 3.8⋅10⁻¹⁸ mol/l.

Das von Dir erhaltene Resultat 2.46⋅10⁻¹⁸ mol/l würde man bekommen, wenn man in die letzte Gleichung die nominale Phosphatkonzentration c₀=0.05 mol/l einsetzt statt die von mir im ersten Schritt berechnete reale c=0.0265 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Sättigungskonzentration)  - (Chemie, Sättigungskonzentration)  - (Chemie, Sättigungskonzentration)  - (Chemie, Sättigungskonzentration)

indiachinacook  19.11.2020, 14:03

Bei der vorletzten Gleichung ist versehentlich zwischen Zahl und Einheit ein = hineingerutscht.

Meltbrt
Beitragsersteller

Vielen vielen lieben Dank das hat mir sehr geholfen!☺️☺️