Berechnen Sie den pH folgender Mischung: 1 ml NaOH [1M], 99 ml H2O... ist bestimmt leicht, kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Die Reaktion ist HCL + NaOH --> NaCl + H2O

Nebenbei dissozieren die Stoffe in Lösung: NaOH --> Na+ + OH- ; HCL + H2O --> H3O+ + Cl-

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass HCL und NaOh komplett dissoziert...dann müssen wir berechnen wieviel Natronlauge, respektive Salzsäure nach der Neutralisation noch da ist und damit wie groß anschließend die H+, bzw. OH- Konzentration ist. Der pH-Wert ist nämlich nix anderes als der negativ dekadische Logharitmus der Konzentration der H3O+ ; vereinfacht der H+ Konzentration.

Nun ergibt sich also 0,01 Mol/L Salzsäure * 0,1 L = 0,001 Mol HCL

Respektive 0,05 Mol/L NaOH * 0,05L = 0,0025 Mol NaOH

Wir haben also einen Überschuss an Natronlauge! Wir gehen davon aus, dass durch die oben beschriebene Reaktion also 0,001 Mol NaOH von der Salzsäure neutralisiert wird. Nach Adam Riese bleiben anschließend 0,0015 Mol Natronlauge. Vereinfacht haben wir also 0,0015 Mol OH- Ionen in der Lösung. Also ist die Konzentration 0,0015Mol/0,15L, das rechnen wir jetzt schnell um in Mol/L und kriegen raus: 0,01 Mol/L OH- Konzenration! Wenn wir von 0,01 Mol/L den negativ dekadischen Logharitmus berechnen ergibt sich ein Wert von 2(!). ABER das ist der Wert für die OH- Konzentration also der pOH-Wert. Nun können wir jedoch die schöne Formel anwenden pH = 14 - pOH

Also ist der pH-Wert der Lösung 12

Wenn ich Fehler gemacht habe dürft ihr mich gerne verbessern

Spikeman197  04.12.2019, 10:04

da ist keine Salzsäure und viel zu kompliziert!

1 m NaOH hat einen pH Wert von 14. Die pH Skala ist logarithmisch! Eine Änderung um einen pH Schritt entspricht einer Konzentrationsänderung um den Faktor 10. Jetzt wurde eine Lauge um den Faktor 100 verdünnt! -> pH 12!

b4byb3nz
Beitragsersteller

Oh, danke... das war ja einfach :D

Naja, auf jeden Fall sitze ich gerade an etwas Komplizierterem, was nicht ganz so leicht sein wird und ich steh ziemlich auf der Leitung - vlt weißt du ja weiter: https://www.gutefrage.net/frage/bin-gerade-bei-einer-fuer-mich-ziemlich-komplizierten-aufgabe-zur-ph-wert-berechnung-angelangt-weiss-zufaellig-jemand-weiter

Spikeman197  04.12.2019, 10:26
@b4byb3nz

Hast Du diese Frage geändert? Warum hat SharinMarsch mit HCl gerechnet?

b4byb3nz
Beitragsersteller
@Spikeman197

Nein, Salzsäure war nie Teil der Aufgabe... weiß nicht, wie SharonMarsh zu dieser Annahme gekommen ist