Berechnen Sie den Gesamtstrom, der durch alle Glühlampen des PKW-Scheinwerfers (12V) fließt?

2 Antworten

Du musst die Leistungswerte aller im Scheinwerfer befindlichen Glühbirnen ermitteln und danach addieren.

Beispiel:

Glühbirne 1: 12 Volt 21 Watt = P/U = 21Watt / 12 Volt = 1,75 Ampere

Glühbirne 2: 12 Volt 5 Watt = P/U = 5 Watt / 12 Volt = 0,42 Ampere

Glühbirne 3: 12 Volt 10 Watt = P/U = 10 Watt / 12 Volt = 0,83 Ampere

1,75 + 0,420 + 0,830 = 3 Ampere Gesamtstrom

Gilt aber nur, wenn alle Glühbirnen parallel geschaltet sind, ist bei Fahrzeugen generell so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VFR80065  19.05.2023, 19:48

21 Watt als Scheinwerfer? Mit 5 Watt als Standlicht bin ich ja einverstanden..... Abblendlicht/Fernlicht haben normalerweise 55/60 Watt. Die modernen LED-Scheinwerfer haben garantiert andere Werte.

ThomasM1982X  19.05.2023, 20:02
@VFR80065

Bin ich etwa wieder auf einen Troll hereingefallen? Es ging um "Glühlampen" und nicht um LED-Leuchtmittel. Außerdem habe ich nur ein Rechenbeispiel genannt, wer schlau ist, der setzt natürlich 60 Watt für eine H4 Glühbirne ein. Da wir aber nicht wissen, was der FS an Leistungen im "Scheinwerfer" hat, muss er die passenden Werte eben selbst einsetzen. Ein Bisschen mitdenken muss nicht nur der FS, auch die "Schlaubis" sollten mal etwas mitdenken.

Da du nur die Spannung nennst, kann auch nichts weiter berechnet werden.

Vielleicht helfen dir diese beiden Formeln ja trotzdem:

I = U / R

P = U * I