Physik Hausaufgaben Thema Auflagedruck?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1200 kg × 9,81 (Erdbeschleunigung) = 11.772 N

0,14m2 × 10.000= 1400cm2

11.772N ÷ 1400cm2 = 8,41 N je cm2 = 0,841 bar.

0,841 bar = 84,1 kPa

Nein, die Maschine ist nicht geeignet

oetschai  18.01.2021, 20:35

Tooolll! Mir kommt gerade ein Gedanke: Warum eigentlich stellen nicht die Lehrer gleich direkt die Aufgaben, die sonst die Schüler zwecks Übung aufbekommen, hier herein - ohne Umweg über die Schüler. Würde uns viel ersparen: es gäbe nur Schüler mit guten Noten, die dann natürlich alle gut bezahlte Jobs bekämen. Sie könnten zwar nichts, außer bei GF.net anfragen, wenn sie mal wider Erwarten nicht weiter wüssten, aber... wen kümmert's?

Melanie9119  19.01.2021, 01:27
@oetschai

puh, wenn man mal eine HA abschreibt hat man sich gleich die ganze Zukunft vermasselt? Ich habe damals in der Schule fast nur abgeschrieben, und bin aus den Prüfungen mit 2.1 raus. (Und dass ohne Abzulesen usw ;))

Und wenn man die Aufgabe mit Lösungsweg hinschreibt kann man den Gedankengängen folgen und diese verstehen, desweiteren wird der Lehrer sicher fragen warum man das ganze erst in Bar umgerechnet hat, aber das ist nicht mein Problem :P

Meine Schulzeit ist zu lange her, um auswendig zu wissen wie man Masse pro Fläche in kPa umrechnet, diese Formel müssten aber in deinem Physikbuch oder Formelsammlung zu finden sein.

In jedem Fall wirst du aber die Masse in Tonnen in Kraft in Newton umrechnen müssen. Entweder gerundet mit 1 kg = 10 N/kg oder mit der genauen Konstante g= 9,81...... N/kg. Dann zunächst den Druck in N/m² Also Kraft durch Auflagefläche.

nee, der Druck ist zu groß

 Entweder muss eine größere Fläche her oder Traktor speckt deutlich an Masse ab!

oetschai  18.01.2021, 20:36

Tooolll! Mir kommt gerade ein Gedanke: Warum eigentlich stellen nicht die Lehrer gleich direkt die Aufgaben, die sonst die Schüler zwecks Übung aufbekommen, hier herein - ohne Umweg über die Schüler. Würde uns viel ersparen: es gäbe nur Schüler mit guten Noten, die dann natürlich alle gut bezahlte Jobs bekämen. Sie könnten zwar nichts, außer bei GF.net anfragen, wenn sie mal wider Erwarten nicht weiter wüssten, aber... wen kümmert's?

Bartosz11  18.01.2021, 20:47
@oetschai

Ich kann deine Überlegung nachvollziehen. Allerdings glaube ich, dass man es einmal vernünftig gezeigt bekommen muss. Gerade zu dieser Zeit. Deswegen schreibe ich immer noch ne (kleine) Erklärung dazu, das prägt sich besser ein. Es liegt jetzt an jedem Schüler selbst, ob er nur abschreibt, oder es lernt. Aber er hat es einmal richtig gesehen. Und diese Aufgaben sind keine weltbewegenden im Sinne geistigen Eigentums. Ich glaube nicht, dass selinkaraca irgendwann einen besseren Bachelor-Abschluss als du und ich machen wird, weil ich ihr bei einer Druckaufgabe aus der 7. Klasse geholfen habe ^^ Sie hätte es eh googeln können (@selin nimm das nicht persönlich 😄)

Es haben sich schon viele Schüler und Schülerinnen bei mir bedankt, und zwar, weil sie es kapiert haben. Natürlich wird ein kleiner Teil das nur abschreiben. Aber derjenige ist dann echt dumm.

oetschai  18.01.2021, 21:07
@Bartosz11

Kann ich grundsätzlich nachvollziehen deine Gedanken - was ich meine und mir massiv auf den Keks geht, ist der "Stil" vieler Fragesteller: Hier meine HÜ - dann ein Bild davon (oft genug um 90° gedreht) und der "stumme Impuls" (manchmal sogar offen ausgesprochen...): nun macht mir mal schön MEINE HÜ...(oder sogar Fragen während einer Schularbeit...). Lernziel: wie lasse ich möglichst ohne eigene Anstrengung andere für mich denken und arbeiten.