Berechne a) Wie geht das?

6 Antworten

Satz des Pythagoras

Schau dir nur das linke Dreieck an und ignoriere das rechte. (Die rote Linie schneidet das ganze in 2) Die linke Seite ist 8cm lang, die Höhe x cm und die untere Seite 8/2 = 4 cm. Jetzt solltest du x einfach mit dem Satz von Pythagoras rechnen können.

wurzel 48 ist sie lang

Felix375  16.03.2021, 14:46

ah sorry hab wurzel 80 gelesen xD

Bei Aufgabe c) ist es

5,0² + 6,8² = x² (links) für die linke Seite des Dreiecks und

5,0² + 7,7² = x² (rechts) für die rechte Seite des Dreiecks

x(gesamt) = x(links) + x(rechts)

Ist x gefragt? Erkennen kann man es nicht.

Dann Pythagoras:

x² + 4² = 8²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Tim87759
Beitragsersteller

und wie geht das jetzt so schnell

Volens  16.03.2021, 14:49
@Tim87759

Ich erkenne ein rechtwinkliges (Teil-)Dreieck und wende des Satz des Pythagoras an. Dass die halbe Basisseite 4 cm lang ist, ist ja deutlich.

Das ist bei den anderen Dreiecken auch so (nur mit anderem Zahlen).
Eventuell muss man die Formel zweimal rechnen
und addieren.

ne kannst du schön selber machen. schön mit putugurus und so du weisst schon

Tim87759
Beitragsersteller

Ich weiss wie es geht nur mit höhe haben wir das nie gemacht

oetschai  16.03.2021, 17:47
@Tim87759

Ob das Höhe, Länge, Zwetschge, Banane oder einfach nur x heißt, was zu berechnen ist, ist völlig belanglos. Entscheidend ist, dass du erkennst, WIE in einem rechtwinkeligen Dreieck der Satz des Pythagoras anzuwenden ist.