Bepflanzung für Hang mit lehmigen Boden

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei einem Grundstück mit Hanglage und Lehmboden bietet sich an, Blumenpolsterstauden anzupflanzen. Zur Auflockerung würden sich kleine Buchsbäume, Gräser und für den Winter Christrosen, Schneeglöckchen und als Frühblüher Tulpen- Narzissen- und Hyazinthenzwiebeln eignen. Diese würde ich, damit sie nicht so verwildern, in Pflanzkörbe - gibts im Baumarkt - setzen. Damit würde ich einige Stellen ungeordnet bepflanzen. Damit du weißt, welche Polsterstauden du kaufen kannst, gebe ich dir einen Link, damit du sie dir schon mal ansehen kannst: http://www.gartendatenbank.de/kategorie/polsterpflanzen. Vielleicht findest du auch noch andere schöne Blumen darin. Ich wünsche dir viel Spaß beim Anlegen deines Blumenhanges.

afrikaherz
Beitragsersteller

danke, das hat mir schon mal weiter geholfen :-) wann pflanze ich diese polsterstauden denn am besten? was heißt verwildern? vermehren die sich? wie gesagt der totale gartenneuling hier :-)

Selig  26.02.2012, 20:00
@afrikaherz

Ich würde sagen, wenn es diese Stauden in den Garten-Centern zu kaufen gibt. So Ende April/Anfang Mai. Verwildern heißt, daß sich Blumen aussamen und du diese neuen Pflanzen nicht raus machst. Würde ich dir nicht raten, dann hast du keinen Platz um Unkraut zu zupfen und verlierst den Überblick. Viele finden es schön, ist halt Geschmackssache. Es gibt ja auch naturbelassene Gärten, da stehen die Pflanzen neben dem Unkraut und dann kannste sehen, wie das Unkraut die Blumen erdrückt.

Selig  29.02.2012, 21:54
@Selig

Hallo, ich bedanke mich für die Auszeichnung.

Na gut – der lehmige Boden schränkt es etwas ein aber auch nicht so wild: viele haben lehmige Böden und viele Pflanzen kommen damit zurecht.

Möchtest du was Strauchiges (das musst du mit der Heckenschere immer kurz halten) oder was Krautiges????

Strauchiges: Feuerdorn oder Alpenjohannisbeere und viele mehr.

Krautiges: - Immergrün – das gibt’s auch in variablen Sorten zum Mischen - Walderdbeere (aber achtung, die neigt zum wuchern, lässt sich später kaum wieder ganz entfernen) wie wärs mit schönen Kulturerdbeeren – da hast du die eierlegende Wollmilchsau – Bodendecker und Früchte. - Efeu – ist nicht jedermanns Sache - Waldmeister – darf aber nicht sonnig sein – kommt drauf an, wie dein Halbschatten konkret ist
- Taubnesseln Am schönsten siehts immer aus- wenn man nicht eine Art setzt sondern mischt. Es gibt noch unzählige weitere….

Wenn Du Lehmboden hast, ist das doch prima für Rosen (was soll ich auch sonst schreiben?)

Es gibt sehr schöne Bodendecker-Rosen. Die Farben wählst Du nach Deinem Geschmack. Wichtig ist noch, ob der Hang sonnig oder halbschattig ist. Danach sucht man die Rosen aus. Als Begleitpflanzen könnten niedrige Gräser und farblich zurückhaltende Polsterstauden verwendet werden. Damit hast Du nicht viel Arbeit.

afrikaherz
Beitragsersteller

der hang liegt halbschattig. gibts noch was anderes als rosen? bin echt kein rosenfreund :-( gibts da bestimmte bodendecker?

Ispahan  27.02.2012, 08:52
@afrikaherz

Da gibt's jede Menge. Google mal danach - Ysander z.B. find ich hübsch, aber auch viele andere Bodendecker.

Wie wäre es mit einer wilden Narzissenwiese? Dichernarzissen als Frühjahrsblüher, dazu dann Flockenblumen und Margeritten. Einmal im Jahr mähen reicht, es wird aber eine Pracht für das Auge und eine Freude für Schmetterlinge und Bienen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

afrikaherz
Beitragsersteller

zum mähen wird das leider zu steil sein :-( sonst hört sich das ganz gut an

Rheinflip  26.02.2012, 23:54
@afrikaherz

Wenn du Bodenbedecker suchst....der inbegriff der gartenlangeweile....pachyandrium, efeu, ....