Bepanten oder 99%iges Aloe Vera Gel auf frischen Tattoos?
Normalerweise bekommt man ja immer Bepanten Wund&heilsalbe empfohlen bei frischen Tattoos hab aber jetz viel gutes über Aloe Vera Gel gelesen nachdem ich es in einer anderen Tattoo Pflegeanleitung gesehen habe. Was is eure Meinung?
18 Stimmen
8 Antworten
In der Salbe sind einmal Stoffe drin die dazu dienen, dass die Salbe geschmeidig bleibt. Diese Stoffe sind: Mandelöl, Vaseline, Wachs, Parrafinöl, Wasser, Wollfett usw. Aber auch Dexpanthenol ist mit in der Salbe enthalten. Dies ist ein Wirkstoff, der die natürliche Heilung unterstützt. Dazu wird er vom Körper in eine Säure umgewandelt, Panthonthen, der maßgeblich daran beteiligt ist, neue Hautplättchen zu bilden.
Das gute an dieser Salbe jedoch ist ihre Zusammensetzung die gänzlich auf Konservierungsstoffe, Duft- und Farbstoffe verzichtet. So etwas würde wohl auch nicht den Heilungsprozess unterstützen. Man benutzt ja die Salbe um die Wunde zu Beruhigen und weil sie hilfreich ist, und nicht weil sie gut riecht oder eine besonders schöne Farbe hat.
Der Post ist zwar 10 Jahre her, aber hier nochmal für die Aktuellen Leser ;)
Ich habe von meinem Tättoowierer empfohlen bekommen, es GAR nicht einzuschmieren. Erst, nachdem die Kruste endgültig weg ist. Um so mehr Feuchtigkeit ein frisches Tattoo bekommt, desto mehr Farbe geht RAUS! Heißt also, Vaseline, Ringelblumensalbe etc. Komplett weglassen.
Ich habe es bei zwei meiner Tattoos ausprobiert und ich bin fasziniert.
Was ich allerdings auch empfehlen kann, und es bestens ans Herz legen möchte.. Kauft euch eine Echte Aloe, und schmiert euer Tattoo mit dem Gel ein :) Einfach oben immer ein Stück abschneiden, längs ein Schnitt machen, es aufklappen und auf das Tattoo verteilen. Ich würde es auf entzündete Tattoos nicht machen, damit habe ich keine Erfahrung, aber dafür ist Panthenol Salbe ja bestens geeignet ;)
So, liebe Grüße
Am besten ist reine Vaseline und zwar erst die Vaseline auftragen und dann mit Frischhaltefolie abdecken hilft am besten, ich spreche da aus Erfahrung da ich selbst Tatoos habe und alles drei ausprobiert habe.
also Aloe Vera sollte es natürlich auch tun, aber kann sein das Wund und Heilsealbe die "Wunde" besser versiegelt, weil es von der Konsestens dicker ist
Das Aloe Vera Gel soll in 1. Linie kühlend gegen die lokale Hautentzündung wirken, wäre aber mehr für die Bepanten.