Ist mein frisches Tattoo entzündet?
Hallo. Ich habe mir vor zwei Tagen ein Tattoo stechen lassen. Habe es mehrmals täglich mit warmen Wasser abgewaschen und desinfiziert. Und dünn mit Vaseline eingecremt. Jetzt sind auf dem Tattoo Blasen und es läuft eine gelblich Flüssigkeit raus. Das wird entzündet sein oder? Oder kann das bei frischen Tattoos normal sein? Sollte ich damit lieber zum Arzt gehen? Ich habe mit entzündeten Tattoos keine Erfahrung.
6 Antworten
So wird ein Tattoo richtig Gepflegt:
Folie nicht länger als einen Tag drauf.
Das Tattoo 3 Mal täglich SANFT mit lauwarmem Wasser und eventuell etwas oh neutralem Duschgel reinigen (NICHT SCHRUBBEN) danach sanft trocken tupfen. Dann dünn mit einer Tattoo Creme einschmieren (Pegasus, Tattoo med etc). Da wird nichts desinfiziert (und schon gar nicht mir Octenisept, das wirkt auch toxisch bei längerer Anwendung). Und auch erst recht keine Vaseline. Ich weiß nicht wer sowas immer Rät, dass hier jeder zweite denkt Vaseline auf ein frisches Tattoo zu schmieren sei gut. Vaseline lässt dein Tattoo nicht atmen und legt sich wie ein Film über die offene Wunde. Deine Wunde kann nicht atmen und auch dementsprechend nicht verheilen. Und wenn dein Tätowierer dir zu Vaseline und desinfizieren geraten hat, dann wechsle bitte schnellstmöglich zu einem anderen.
Ja, dein Tattoo kann enzündet sein. Gang zum Hautarzt oder professionellen Tätowierer wäre der nächste Schritt. Und in Zukunft Finger weg von Vaseline.
Ich würde dir dringend raten schon morgen den Tätowierer aufzusuchen. Bevor es am Wochenende schlimmer ist, und niemand offen hat.
Desinfiziert??? Oo
Nur abwaschen u eincremen.
Wenn du keine gelbe Farbe gestochen hast ja dann würd ich mir Gedanken machen u morgen ins Studio gehen!
Ich dachte man dürfte den arme 1 woche lang nicht waschen, oder kontakt mit wasser kommen...
Bullshit. Das Tattoo muss gereinigt werden von den austretenden Wundsekreten etc
Du hast es vermutlich nicht mal trocknen lassen, damit sich Kruste bilden kann. Es handelt sich nur um Verbrannte Haut die sich schält. Relax
das war einfach zu viel Creme, die Haut muss atmen. Ohne Atmung kommt sowas zustande, darunter bilden dann Bakterien und dann kann zur Gelben Flüssigkeit kommen, einfach mal trocknen lassen und nich soviel Creme
Ich habe es am ersten und zweiten Tag dünn mit Vaseline eingecremt. Das war wohl falsch oder?
Geh zum Arzt- lieber 10 mal zu viel als einmal zu wenig da
Viel Glück und Gute Besserung
Arzt bei Tattoos is Privat zu zahlen!
Immer zuerst zum.Tätowierer - die haben auch Erfahrung
Humbug - das gehört schlicht zum Arzt und nirgendwo anders hin. Ein Tätowierer ist kein Mediziner, da mag er Erfahrung haben wie er will, aber letztlich fehlen ihm die medizinischen Grundlagen zur Einschätzung einer Entzündungsreaktion und insbesondere auch zur Behandlung. Das ganze kann auch recht schnell mal abszedieren. Und das sage ich a) als stark tätowierte Person und b) als Medizinstudent.
Im Übrigen zahlt das auch jede gesetzliche Krankenkasse.
Krankenkasse haftet nicht für Komplikationen Kommt es zu Komplikationen, können sich Betroffene nicht auf die Übernahme der Behandlungskosten durch die Krankenkasse verlassen. Wer sich als Versicherter freiwillig einem körperlichen Eingriff unterzieht, der eine Krankheit auslöst, etwa eine Wundinfektion durch Piercing, hat diese selbst verschuldet und wird in angemessener Höhe an den Kosten beteiligt. Selbst, wenn der Patient die Arztkosten selbst trägt, wird seine Krankenkasse darüber informiert. Seit 2008 sind Ärzte und Krankenhäuser verpflichtet, den Kassen die Daten von Piercing-Patienten mitzuteilen.
Quelle: AKTIVonline – https://www.aktiv-online.de/ratgeber/detailseite/news/tattoos-und-piercings-wer-haftet-wenn-was-schiefgeht-7086
Du schreibst Humbug. Da du keine Ahnung von der Materie zu haben scheinst, wäre Schweigen wohl besser.
Diese Regelung ist mir durchaus bekannt - nur solltest Du vllt mal beachten, wie das ganze in praxi aussieht. Bei uns werden regelmäßig Tattooinfektionen, ausgerissene Piercings etc. behandelt - und die Kassen haben hier Ermessensspielraum - und in der Regel wird es tatsächlich bezahlt.
Weiterhin habe ich auch noch etwas anderes geschrieben - nämlich schlicht, dass Wundinfektionen nicht zum Tätowierer gehören, sondern zum Arzt.
Der Tätowierer hat mir zu einer Tattoo Creme geraten. Den Fehler mit Vaseline mache ich nicht nochmal. Ich habe es auch heute nur vorsichtig mit warmen Wasser abgewaschen, sonst habe ich nichts gemacht. Wenn es Montag nicht besser ist, zeige ich es mal dem Tätowierer.