Ist mein frisches Tattoo entzündet?
Hallo. Ich habe mir vor zwei Tagen ein Tattoo stechen lassen. Habe es mehrmals täglich mit warmen Wasser abgewaschen und desinfiziert. Und dünn mit Vaseline eingecremt. Jetzt sind auf dem Tattoo Blasen und es läuft eine gelblich Flüssigkeit raus. Das wird entzündet sein oder? Oder kann das bei frischen Tattoos normal sein? Sollte ich damit lieber zum Arzt gehen? Ich habe mit entzündeten Tattoos keine Erfahrung.
6 Antworten
So wird ein Tattoo richtig Gepflegt:
Folie nicht länger als einen Tag drauf.
Das Tattoo 3 Mal täglich SANFT mit lauwarmem Wasser und eventuell etwas oh neutralem Duschgel reinigen (NICHT SCHRUBBEN) danach sanft trocken tupfen. Dann dünn mit einer Tattoo Creme einschmieren (Pegasus, Tattoo med etc). Da wird nichts desinfiziert (und schon gar nicht mir Octenisept, das wirkt auch toxisch bei längerer Anwendung). Und auch erst recht keine Vaseline. Ich weiß nicht wer sowas immer Rät, dass hier jeder zweite denkt Vaseline auf ein frisches Tattoo zu schmieren sei gut. Vaseline lässt dein Tattoo nicht atmen und legt sich wie ein Film über die offene Wunde. Deine Wunde kann nicht atmen und auch dementsprechend nicht verheilen. Und wenn dein Tätowierer dir zu Vaseline und desinfizieren geraten hat, dann wechsle bitte schnellstmöglich zu einem anderen.
Ja, dein Tattoo kann enzündet sein. Gang zum Hautarzt oder professionellen Tätowierer wäre der nächste Schritt. Und in Zukunft Finger weg von Vaseline.
Ich würde dir dringend raten schon morgen den Tätowierer aufzusuchen. Bevor es am Wochenende schlimmer ist, und niemand offen hat.
Desinfiziert??? Oo
Nur abwaschen u eincremen.
Wenn du keine gelbe Farbe gestochen hast ja dann würd ich mir Gedanken machen u morgen ins Studio gehen!
Ich dachte man dürfte den arme 1 woche lang nicht waschen, oder kontakt mit wasser kommen...
Bullshit. Das Tattoo muss gereinigt werden von den austretenden Wundsekreten etc