Beobachtet mich Facebook?

9 Antworten

Das ist normal, leider. Meine FB Freunde (wenn ich welche haette) wundern sich bestimmt ueber meine Obsession mit Schultaschen, nach denen ich vor mehr als einem Jahr geschaut habe, und die immer noch kommen.

Ja was meinst Du wohl, wie FB zu Geld kommt?

Du sammelst fleissig Cookies, wenn Du bei Amazon oder wo anders drauf bist. Cookies, das sind kleine Dateien, mit denen der Inhalt Deiner Suche auf Deinem Rechner abgelegt wird.

Das erleichtert hinterher für diese Seiten, Dir die gesuchten Sachen wieder anzuzeigen.

Nur geht FB (und Google, und... und... und....) halt her, wenn Du bei denen draufgehst, lesen die auch die Cookies der anderen Anbieter aus und schalten aufgrund dieser Daten Werbung bei Dir, indem sie Dir genau diese Angebote wieder einblenden.

Klickst Du auf diese Werbung, verdient FB Geld.

Zudem liest FB die Cookies aus und fügt diese Erkenntnis Deinem Profil zu. Du bekommst diese Ergebnisse dann auch, wenn Du von einem anderen Rechner auf Dein Profil zugreifst.

Zudem wertet FB das aus,  z.B jung, männlich, etc. - interessiert sich für x und y und z. Diese Erkenntnisse werden dann verkauft an andere, dass diese mit diesen Daten ihrerseits Geld verdienen.

Und so kann es sein, dass ein Suchergebnis Dich verfolgt.

Diese Ganzen Seiten sorgen dafür, dass Du fein gläsern wirst.

Hey,

wirklich sehr merkwürdig!!!

Am Ende scheint noch heraus zu kommen dass die NSA uns ausspioniert!!! Unvorstellbar.

Das ist...ganz...normal! Ich weiß leider den Begriff nicht mehr aber unter anderem die Cookies sammeln deine suchverlauf Daten. Somit wird dir gezielt Werbung gesendet!

Viele Grüße

Ja, jetzt nach dem du das geschrieben hast sehe ich sogar wo du dich gerade aufhaltest :)

Ne, Spass bei seite ... das ist unser heutige Datenschutz. Alles was du ünbers Internt machst, wird aufgezeichnet um für dich eine dir zugeschnittenen Werbung an zu zeigen. Wenn du dein GPS nicht auschaltest, weis das Internet sogar wo du gerade bist. Was heist wenn du zum beispiel in Google etwas suchst, zeigt er dir als erstes suchergebnisse in deiner nähe zu deinem Aktuellen Standpunkt.

Irgedwo soll man diesbezüglich einstellungen machen können, weis aber nicht wo das sein soll!

Das ist eine Funktion und kein Zufall! Diese Funktion nennt sich "Retargeting". Viele Grüsse!