Benzinrasenmäher: Zwei- oder Viertakter?

2 Antworten

Zwei Takter brauchen zum Benzin immer 2 Takt Öl zum Gemisch dazu. Wenn auf dem tankdeckel zum Beispiel Sowas wie 1:40 steht dann ist es ein zwei Takter. 1 Einheit zwei Takt Öl und 40 Einheiten Benzin. Ist besonders wichtig für die schmierung des kolbens und es qualmt leicht bläulich aus dem Auspuff.

Zwei Takt Motoren sind sehr robust und können in jeglicher Position (Zum Beispiel an einem steilen Hang oder kopfüber) betrieben werden und sind sehr zuverlässig und günstig in der Herstellung. Für mich würde es mehr Sinn ergeben wenn Rasenmähermotoren = 2takt Motoren sind.

Am besten guckst mal auf dein tankdeckel bzw. Vielleicht hast du auch Einen Öl Tank und einen Benzin Tank?

Gruß :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sind meistens Viertakter.

Wenn der unter Vollast läuft und "Ruhig" Tuckert sowie wenig Qualmt, ist es ein Viertakter. Wenn der Motor Schreit und es bläulich Qualmt, ist es ein Zweitakter.