Benzinrasenmäher - welches Benzin?

6 Antworten

Das ist ein 4-Takt Motor... Also kommt dort defacto nur Super Benzin in den Tank und getrennt z.B. 15w 40 rein... Lass dich nicht so verarschen von den anderen Leuten! Sonst ist das Ding sehr schnell kaputt...........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ocant
Beitragsersteller

Das ist doch mal eine hilfreiche Antwort: danke!

Normales Super Benzin u 2Takt Öl

Ocant
Beitragsersteller

Danke - hab' ich mir gleich aufgeschrieben!

Superbenzin und das billigste Motoröl, was zu bekommen ist. Reicht völlig aus. Mein Rasenmäher ist auch so alt, läuft wie ein Uhrwerk und springt immer sofort an. Das sind einfache und anspruchslose Motoren.

Ocant
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Smartass67  03.07.2019, 09:48
@Ocant

Die ist aber nicht hilfreich. Für Rasenmäher nimmt man W30-Öl (Kein 5-W30, sondern ein sog. Einbereichsöl. Viele der aktuellen Motoröle sind eher zu dünn.

Ein Mehrbereichtsöl geht auch aber nur ein dickes. Mein Mäher läuft gerade mit 10W-60 - das entspricht von der Dicke her ungefähr einem W30. Ein 0- oder 5W-30 sind wie gesagt entschieden zu dünn.

Mike6969  03.07.2019, 18:48
@Smartass67

Für mein Rasenmäher hole ich mir das billigste Öl. Noch nie Probleme gehabt.

Smartass67  03.07.2019, 20:14
@Mike6969

Ein Rasenmäher macht ja auch nicht soooo viele Betriebsstunden...

Wenn ich es richtig gegoogelt habe, ist das ein 4-Takt Rasenmäher. Also sollte kein Öl ins Benzin. Normales Autobenzin (gibt ja nur noch Super) sollte gehen. Empfehlen würde ich Dir aber ASPEN 4. Das Zeug gibt es kanisterweise im Baumarkt. Es ist deutlich teurer als Tankstellensprit, aber es ist ein superreines Benzin, welches nahezu keine giftigen Stoffe im Abgas produziert. Beim Rasenmäher läufst Du ja quasi in der Abgaswolke.

ASPEN wird auch eingesetzt für Kettensägen, Motorsensen etc., außerdem Bootsmotoren. Auch Benzinkocher laufen damit hervorragend und stinken nicht nach Benzin,

ein Rasenmäher würde auch mit Benzin laufen, gibt´s nicht mehr - ergo Super E5 und es 2-Takter sind, entsprechendes Öl, es sind 2 unabhängige Tanks vorhanden; nicht verwechseln

Ocant
Beitragsersteller

Danke schön!