Benziner Langstrecke?
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem erst Auto, aber mir wird oft gesagt dass ein Benziner für Langstrecken schlecht sind. Bis zur Arbeit brauche ich 20km. Ist das nun schlecht für einen Benziner? Jeden Tag 20km hin und zurück. also insgesamt 40km.
6 Antworten
Hey hey :)
20km tun einem Benziner nicht weh. Ich fahre um den Dreh 60km mit einem 1.2 Benzinmotor in einem Kleinwagen. Es ist angenehm und ich muss 1 mal im der Woche tanken (~50€)
mein Bruder, der einen Diesel hat, meint, dass manchmal der Motor nicht richtig warm werden kann, also wegen der 20 km.
Auf jeden Fall. Ich hoffe du findest dein perfektes Auto:)
Warum sollte ein Benziner für lange Stecken schlechter sein als ein Diesel? Er verbraucht halt etwas mehr und Benzin kostet etwas mehr. Muss man nachrechnen. Technisch ist es egal.
BTW, 20 km sind keine Langstrecke.
Benziner Langstrecke?
Langstrecken sind für Verbrennungsmotoren immer optimal, solange Last und Drehzahl nicht so hoch ausfallen. Bei Ottomotoren deshalb, weil diese dann so gut wie keine Motorölverdünnung mit Kraftstoff haben, was die Qualität des Motoröls optimal hält, beim Dieselmotor (mit Rußfilter) eher daher, weil es dann aufgrund der konstant hohen Abgastemperaturen kaum Verkokungsgefahr gibt. Nachteil beim Ottomotor, wenn man vergleichbare Fahrzeuge (also hinsichtlich Karosserieform, Fahrzeugmasse und Motorleistung) vergleicht: Der Verbrauch ist höher, was in erster Linie daran liegt, dass Benzinkraftstoff im Vergleich zu Dieselkraftstoff pro Liter deutlich weniger Energiegehalt aufweist.
40 km/Tag gehen schon fit für einen Benziner, aber der muss auch mal auf Betriebstemperatur kommen, und eine Weile gefahren werden sonst bindet sich Kondenswasser im Öl
40 Kilometer sind keine Langstrecke, da geht auch ein Benziner klar.
Bei Langstrecke sind eher so 200 Kilometer + gemeint.
Und es ist auch egal welcher Benziner? oder muss man bei einigen Benzinern aufpassen?
JEDEM Verbrennungsmotor tut Dauerbetrieb gut, ganz egal welchem. Besonders schädlich sind Kaltstarts und Dauerbetrieb an der Last, - und Drehzahlgrenze.
Also würde das dem Motor nicht schaden?