Benutzt man noch Kreide in der Schule?

6 Antworten

Was du meinst sind Whiteboard Stifte, Eddings sind die Permanentmarker, die bekommt man nicht mehr ab.

Whiteboard sind teuer, teurer als eine normale Tafel und das Whiteboard allein (ohne Computer und Beamer) hat keinen tieferen Nutzen als die herkömmlichen Tafeln.

Haben sie Computer und Beamer, können somit mit Touch benutzt werden, ist das schöner Schnickschnack. Schön sch**ße ist der Schnickschnack wenn kein Lehrer damit umgehen kann..

Meeew  17.09.2018, 18:37

Wieso auch immer hat meine Schule ne Stange Geld für die Teil bekommen, 4 an der Zahl, wieso auch immer mussten zwei in den Musik und dem Kunstraum, anstatt eines in einen Computerraum zu bringen, in dem Computer stehen, die noch mit XP laufen. Es ist schön damit farbige Bilder zu sehen, die Schwarz-weiß Kopien sind ja auch nicht so toll. Oder man muss nicht den kompletten Unterricht in einen der PCRäume bringen nur wegen einem kurzen Film. ABER Computer und deren richtiger Umgang haben mit Smartphones wenig am Hut

Parhalia2  17.09.2018, 18:15

Wozu BRAUCHT man DAS in einer allgemeinbildenden Schule ?

Müsste man DENEN nicht DORT gar ihreNervophones explizit aus Dummheit und wegen massiver Störeffekte abnehmen ?

Schulisch sind unsere "Hängeköppe" doch leider unumgänglich zum Wissen weniger aufnahmefähig als ein Meter ungegossener Feldweg...

Wage Dir hier KEIN Nein....

Zumindest sehen die Stifte so ähnlich aus. Aber das ist auch schon wieder veraltet, mittlerweile gibt es ein elektronisches System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an!

Nicht alle Klassenzimmer/Schulen haben Whiteboards/Activeboards. Die sind auch sehr teuer & oftmals müssen dann Fördervereine oder Stiftungen mit eingreifen, wenn es um die Finanzierung geht.

Normalerweise wird immer noch Kreide verwendet, oder man benutzt abwaschbare Stifte (ggf. von der Marke Edding; die stellen ja nicht nur die bekannten Schwarzmarker her), je nach vorhandenem Tafelsystem.

Parhalia2  17.09.2018, 16:14

WAS bitte spricht GEGEN Kreide auf einer vernünftigen Tafel und Entspricht gegen Klassendienst der Reinigung....?

Bei uns in der Klasse hatte kein Mädel solch wiederlich übertriebene Kunstklauen....

rotesand  17.09.2018, 16:16
@Parhalia2

Upps, okay.. ich verstehe den Zusammenhang auf meine Antwort nicht so ganz.

Wir hatten jahrelang einen Klassendienst und es hat tadellos funktioniert, in der Berufsschule habe ich das 3,5 Jahre lang als Klassensprecher koordiniert und selbst organisiert. Auch das klappte bestens, gegen das Konzept spricht nix!

Diese Whiteboards bekam ich erstmals Anfang 2011 ganz am Ende meiner Berufsschulzeit mit, als wir einmal übergangsweise in ein anderes Zimmer mussten, das im Komplex das einzige damit ausgestattete war. Der Lehrer meinte nur: "Das ist großer Mist".

Parhalia2  17.09.2018, 16:31
@rotesand

Meine Regelschulzeit gibd bis etwa 2/3 der 1990-er ... falls Du verstehst...

rotesand  17.09.2018, 16:39
@Parhalia2

Warum sollte ich es nicht verstehen?

In meiner gesamten Schulzeit gab es bis auf dieses eine Erlebnis nur normale Tafeln mit Kreide und diese auch in vielen Farben, dazu gab es den Oberlichtprojektor, reichte das nicht aus. Klappte alles.

Parhalia2  17.09.2018, 17:01
@Parhalia2

WER mochte schon gern die Bitte "schreibt bitte ab und zieht Euch rein .... "

Konum von Drogen war BESTIMMT zu meiner Schulzeit NICHT gemeint...

Du wirst es nicht glauben aber es wird auch Edding je nach Schule und Tafel verwendet :O

mulano
Beitragsersteller

Ich weiss, aber wird auch noch Kreide genutzt?

Ja es gibt auch noch Tafeln die mit Kreide beschrieben werden, aber hauptsächlich sind es elektronische Tafeln

mulano
Beitragsersteller

Wo wohnst du?

mulano
Beitragsersteller

Elektronische Tafel und das hauptsächlich? Ist das an deiner Schule so?