Benutzt ihr KI's zur Recherche für Antworten bei gutefrage?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 82%
Ja-> 14%
Nicht mehr 5%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo,

deine Frage gefällt mir. :)

Nein, ich schreibe meine Antworten selbst und ohne Hilfe von KI. Oft sind ja auch persönliche Meinungen gefragt und genau da kann eine KI nicht helfen, sondern nur der Mensch selbst.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit drei Jahren auf GuteFrage & kenne mich hier aus
Nein

Hi janvalperz,

Wenn ich auf etwas keine Antwort weiß, antworte ich darauf nicht.

Sonst kann der Fragesteller ja gleich selbst der KI seine Frage stellen. Er fragt ja, damit ihm ein Mensch antwortet. Mit eigener Erfahrung.

Mir würde das fast schon wie Betrug vorkommen.

Wenn man es macht, sollte man zumindest angeben, dass man es von der KI hat oder zumindest, dass man die Antwort recherchiert hat.

Was ist Deine Meinung dazu?

Benutzt Du die KI auf GF?

LG

LovePitbulls

Nein

Nein, darin sehe ich auch keinen Nutzen. Die Art von KI, die zum aktuellen Zeitpunkt der Öffentlichkeit frei verfügbar ist, eignet sich zwar für viele Zwecke, insbesondere zur Automatisierung von Prozessen und in der Softwareentwicklung, allerdings ist sie aufgrund ihrer beschränkten Trainingsdaten und der Unfähigkeit, eigenes Unwissen zu erkennen, nicht dazu in der Lage, fachliche Fragen zu beantworten.

Ich beantworte hier nur fachliche Fragen, wenn ich die Antwort aufgrund meiner eigenen Bildung und praktischen Erfahrung kenne. Wenn ich mir mit etwas mal nicht ganz sicher bin bzw. eine Information gegenprüfen möchte, bevor ich diese weitergebe, nutze ich ausschließlich Fachliteratur und akademische Arbeiten, die ein peer-review durchlaufen haben, als Quelle. Auch wenn ich denke, dass es für den FS ggf. sinnvoll wäre, wenn er die Informationen aus meiner Antwort überprüfen oder sich bei Bedarf weiter einlesen kann, gebe ich manchmal entsprechende Quellen auch mit in der Antwort an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
Nein

Ich hätte tatsächlich keine Ahnung, wie ich eine KI überhaupt nutzen könnte. Also klar, ich hab mir sagen lassen dass man irgendwo einen Suchbefehl eingibt, aber ich kenne keine entsprechende Website (z.B. keinen Account bei OpenAI).

Aber mal ehrlich: Wenn hier auf GF nach reinen Fakten gefragt wird (statt Meinungen, Erfahrungen o.ä.), dann sind diese in 90% der Fälle schnell per Googlesuche aufzufinden. Was braucht man dafür eine KI?

Ja->

Nur selten.

Manchmal lasse ich KI noch antworten schreiben und füge sie hier ein. Aber ich Kenzeichne sie immer.

Ich kopiere stellen, wo ich mir selber nicht ganz sicher bin oder wenn ich selber nicht mehr weiter weiß und der Person vermutlich keiner helfen kann.

Im Normalfall nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI