Benutzt ihr Chat GPT?
Also der Hype ist ja inzwischen vorbei ich finde es trotzdem nützlich um mit Informationen zusammenfassen zu lassen eben weil ich nachfragen stellen kann (man muss natürlich beachten das die informationen eventuell 1-2 jahre alt sind und nicht aktuell). Ich denke das auch 95% der Fragen auf Gutefrage.net durch chat gpt schneller und korrekt beantwortet werden könnten.
Grade wenn man Klimaleugner oder anderes hat würde ich ihnen chat gpt ans herz legen weil sie dann mit ihm sich soviel unterhalten können bis sie das thema verstanden haben.
Aber wie ist das bei euch benutzt ihr das noch?
25 Stimmen
11 Antworten
Benutzt ihr Chat GPT?
Ja. Es nimmt mir viel Arbeit ab beim Programmieren.
Alex
Weil es auch mit der neuen Version vorkommt, das falsche Informationen geliefert werden.
Grade wenn man Klimaleugner oder anderes hat würde ich ihnen chat gpt ans herz legen weil sie dann mit ihm sich soviel unterhalten können bis sie das thema verstanden haben.
Interessant, also wenn man selber keine Argumente liefern kann, dann klopft man bei Chat GPT an :D
Das ist der Perfekte weg, wenn man mit dem denken und lernen aufhören will. Das kenne ich aber auch von unseren neuen Mitarbeitern. Im Meeting können sie den Mund nicht aufmachen, weil sie keinen Satz zusammen bekommen aber mit ChatGPT fühlen sie sich stark.
Ich denke das auch 95% der Fragen auf Gutefrage.net durch chat gpt schneller und korrekt beantwortet werden könnten.
Klar, weil ChatGPT so viel Einfühlvermögen hat um sich in deine Lage zu versetzen.
"Interessant, also wenn man selber keine Argumente liefern kann, dann klopft man bei Chat GPT an :D"
Ich verstehe diesen Punkt aber auch irgendwie nicht, wir sind hier ja nicht bei einer Podiumsdiskussion, es geht (z.b. beim Klimawandel) ja um Fakten
Unabhängig vom Thema, mir geht es darum, dass Leute nicht mehr in der Lage sind selber zu denken und brauchen dafür ChatGPT. Die Folgen davon sind den meisten nicht bewusst und dass ein Text von ChatGPT verfasst wurde, kann man (wenn man genau hinschaut) auch nachvollziehen.
Grade wenn man Klimaleugner oder anderes hat würde ich ihnen chat gpt ans herz legen weil sie dann mit ihm sich soviel unterhalten können bis sie das thema verstanden haben.
Was wiederum Blödsinn ist, denn ChatGPT ist keine zuverlässige Quelle für irgendwas.
Es ist bestenfalls der Anfang/Bestandteil einer Recherche - nicht das Ende - und erst gar kein Beleg.
Was wiederum Blödsinn ist, denn ChatGPT ist keine zuverlässige Quelle für irgendwas.
"Quelle: Chat GPT" funktioniert natürlich nicht, aber es ist eben ein anfang. An einem bestimmten Punkt würde ein Klimaleugner sehen das chat gpt die besseren argumente hat und könnte dann google verwenden ob diese argumente auch wirklich vorhanden sind.
Da chat GPT das wissen hat um praktisch alle Klausuren der Universitäten zu bestehen, ist der wissensschatz enorm
Ich vertraue dieser Maschinerie nicht
Hallo Kaen011!
Ja, ich nutze ChatGPT, aber auch andere KI/AI Tools.
Da gibt es so viele unterschiedliche für die Programmierung, Bildbearbeitung, Videos etc. In Software wird mehr und mehr KI/AI integriert, hier und da bereits in Hardware. Ich finde es gut. Insbesondere bei der Wissenschaft finde ich das krass und extrem wichtig. Ich denke schon, dass die nächste Epoche der Menschheit eingeläutet wurde, denn Fusionsreaktoren, Roboter, KI/AI, TESLA, SpaceX, Weltraum, Artemis etc., Universum usw. passen schon "zufällig" wie die Faust aufs Auge.
Ich finde es auch nützlich. Und, wenn diverse Dinge noch in den Kinderschuhen stecken, dann darf man nicht viel erwarten. Wobei die Ergebnisse schon genial sind. Wenn man bedenkt, was vor einem Jahr noch nicht ging. Wahnsinn!
Klar benutze ich das "noch" und werde dies weiterhin benutzen. Es wird ja stets besser.
Ich finde das genial und interessiere mich für Technik und Wissenschaft.
Der eigene Nutzen ist natürlich auch wichtig, aber dennoch finde ich interessant, was vermeintlich in der Zukunft geht und alles ermöglicht wird.
Hier und da unterstützt mich KI.
Ich warte nur brennend darauf, bis endlich eine echte AGI auf die Menschheit losgelassen wird. Ich halte auch nichts von irgendwelchen einschränkenden und bevormundenden Gesetzen. Es wird immer irgendetwas missbraucht werden. Zudem wird es auch andere KI geben, die "frei" sind. Daher benutze ich auch jetzt schon Alternativen, da ich mich von einer KI/AI nicht bevormunden lasse. Ich bin schon alt genug und weiß schon selbst, was ich frage und warum ich das tue.
Klar gibt es noch viel zu tun und noch viele Probleme. Oftmals liegt es aber auch am Fragesteller/Benutzer (wie so oft^^) oder den Prompts. Perplexity konnte z.B. bessere Ergebnisse als ChatGPT liefern. Je nachdem, was man sucht oder wobei man Hilfe benötigt. Zudem unterscheiden sich auch kostenlose von kostenpflichtigen Programmen.
Es ist spannend^^
Und, wenn das alles umgesetzt wird und bezahlbar ist, dann hole ich mir "Joi" *g*
Nein die Argumente sind die gleichen, man spart sich nur das im Kreis gerede.
Ob ich dir die argumente aus quellen nun manuell zusammensuche oder ob du einfach mit chat gpt redest ist ja egal. In der Regel werden die präsentierten quellen vom gegenüber sowieso nicht gelesen.
Klingt tatsächlich eher nach einer unangenehmen arbeitsatmosphäre.
Vieles hier sind reine wissensfragen z.b. ganz oben ist bei mir:
https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-die-oesterreichischen-renten-hoeher