Benutzt der Nachbar den Strom mit, was denkt ihr was noch sein könnte?

7 Antworten

Von Experte ewigsuzu bestätigt

Nachtspeicheröfen sind deutlich günstiger als normale Radiatoren. Nachtspeicheröfen werden mit günstigerem Strom geladen, heißt,

2 x am Tag werden die Steine im Ofen mit niedrigerem Strompreis aufgeheizt.

Ihr nutzt aber den normalen höherpreisigen Strom um mit den Ölradiatoren

zu heizen. Kein Wunder das Eure Stromrechnung steigt.

Yvooo13
Beitragsersteller

Okay.... Uns wurde gesagt, kein Wunder bei Nachtstromheizungen, da diese anscheindend die Preise in die Höhe treiben sollte....

Maritha25  03.12.2021, 23:25
@Yvooo13

Nachts ist der Strom günstiger.Normal zeigt ein Zähler 2 Tarife an, heißt HT und NT, damüßten 2 Scheiben im Zähler sitzen oder man hat bei Euch zwei Zähler eingebaut, 1x für Normalstrom und 1x für die Nachtspeicheröfen.

Mit Strom heizen war schon immer teuer.

Ich bin Elektriker von Beruf und das schon seit über 48Jahren.

Mit Nachtspeicheröfen ist euer, stimmt, ABER, mit diesen Olradiatoren und anderen Elektroheizern ist das Heizen erheblich teurer.

Zudem werden Eure Stromleitungen erheblich belastet, was bei alten Strippen auch einen Brand auslösen kann.

Die Stromleitungen zu den Nachtspeicheröfen sind seperat gelegt worden und haben mit dem normalen Strom nichts zu tun.

Wenn Ihr die Nachtspeicheröfen jetzt nutzen wollt müßt Ihr dem Stromanbieter bescheid geben, damit die Öfen auch geladen werden können.

Dann wird sich Eure Stromrechnung erheblich reduzieren.

Schalte mal ALLE Verbraucher bei dir aus (auch Kühlschrank usw) und guck mal ob sich der Zähler dann noch dreht.

Allerdings ist elektrisch heizen auch sehr teuer...

Wenn man mit Strom heizt und Wasser erwärmt, ist das natürlich teuer, erst recht, wenn es ein altes Haus ist. Worauf sich deine 377 € beziehen, wird nicht klar. Wie hoch ist der Jahresstromverbrauch?

Yvooo13
Beitragsersteller

Hallo, wir haben den Stromanbieter gewechselt.

Wir haben über 7.000 KHw verbraucht.

Der neue Stromabbieter hatte gemeint, dies ist viel zu hoch. Das ist bei dennen im Laden wie als würde man Tag und Nacht Licht anlassen.

Denkt ihr es liegt am Boiler? Ich mach den ja schon aus wenn man den nicht braucht. ( Duschen usw.)

Zakalwe  03.12.2021, 22:55
@Yvooo13

Das ist sehr viel, ja. Aber wie gesagt: Wenn man mit Strom heizt, dann verbraucht man eben auch viel.

Yvooo13
Beitragsersteller
@Zakalwe

Okay...... Und wie kann man am besten dann sparen? Ist das iwie möglich???

Zakalwe  03.12.2021, 23:02
@Yvooo13

Siehe die Antwort von Maritha25. Die Nachtspeicheröfen verwenden anstatt der Radiatoren. Dazu muss man dann aber auch in einen entsprechenden Tarif wechseln (Nachtstrom über den zweiten Zähler). Damit kenne ich mich aber auch zu wenig aus. Am besten wäre wohl, in ein moderneres Haus zu ziehen, mit moderner Heizung und guter Dämmung.

"benutzten die aber garnicht und haben uns so Heizungen gekauft zum anstecken an die Steckdose...."

Also heizt ihr mit Strom.

Das ist immer sackteuer, das ist auch offensichtlich nicht bewusst.

Yvooo13
Beitragsersteller

Uns wurde es empfohlen, dass dies angeblich günstiger wegkommen, als die alten Heizungen....

Das mit dem Nachbar kommt hier in 1000. von Fragen. In 99% der Überprüfungen bestätigt sich das nicht. Deshalb muss man sich erst einmal an die eigene Nase greifen.