Stromzähler ausbauen?

7 Antworten

Der Stromversorger wird den Stromzähler ausbauen, somit ist die Stromversorgung unterbrochen.

Der Hausbesitzer hat noch die Möglichkeit, die Hauptsicherungen zu entfernen. Das sind meist die Vorzählersicherungen mit 25 Ampere. Dann geht auch nix mehr, bis jemand neue Sicherungen einsetzt.

Missbraucht8
Beitragsersteller

Ok ist das legal, kann jeder die Sicherung ausbauen und einbauen?

decordoba  27.03.2019, 06:53
@Missbraucht8

Das Ausbauen der Vorzählersicherung ist legal, wenn es einen dringenden Grund gibt, etwa um das Haus stromlos zu machen.

Allerdings darf man sie selber nicht mehr einbauen. Da muss ein Techniker des Stromversorgers kommen, um den Zähler zu prüfen, ob daran manipuliert worden ist. Wenn alles passt, setzt der Techniker die Sicherungen ein und plombiert Zähler und die Vorzählersicherung.

Verstehe dich nicht, dafür ist der Stromversorger zuständig, der haut da im/rund um dem Zählerkasten eine Sperre rein und schon gibt es keinen Strom mehr.

Es könnte dumm laufen und der Stromvertrag ist nur mit Jahresfrist kündbar ....

Der Stromversorger könnte allerdings durchaus kulant sein. Das muss im persönlichen Gespräch geklärt werden.

Übrigens ist es ein sehr fahrlässiger Vorschlag, eine spannungführende Leitung zu durchtrennen. Ich hoffe, das haben alle Leser zum Thema verstanden. Gerade bei den Leitungsquerschnitten im Bereich des Hauptverteilers könnte das eine deftige Explosion nach sich ziehen .... und dann hat die ganze Straße keinen Strom mehr ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn niemand den strom bezahlt, dann wird der Zähler im Normalfall gesperrt. Auf wen läuft der Zähler denn momentan? Weil dann könnte diese Person den Zähler ausbauen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Missbraucht8
Beitragsersteller

Der Zähler läuft auf den Hausbesitzer. Was kostet das den Zähler ausbauen?

ThreshX  27.03.2019, 09:40
@Missbraucht8

Dann muss auch der Hausbesitzer den Auftrag dazu geben, die Kosten kann man so nicht sagen, kommt auf den Elektriker an.

über wen läuft der Stromvertrag? in der Regel ist das Sache des Mieters sich beim Versorger anzumelden - er zahlt - wenn nicht; reagiert der Versorger bis hin zur Sperrung; da ist auf etliche Briefe nicht reagiert worden.

läuft über Vermieter: da gibt es nicht viel Spielraum - was ist mit der Miete - kommt die regelmäßig - aber die Nebenkosten nicht

Missbraucht8
Beitragsersteller

Der Strom läuft über den Haus Besitzer Die Miete kommt auch nicht mehr an seit 2 Monaten. Das Haus muss verkauft werden oder benötigt einen Kredit von ca 5000 €.