Benutzen Sie Kaffereste aus der Kaffeemaschine als Dünger für Blumen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stelle den feuchten Kaffee in der Filtertüte 1 Tag in eine große Tasse, damit er antrocknen kann.

Am nächsten Tag gebe ich das Kaffeepulver in einen Eimer.

Darin sammle ich das Pulver zum Trocknen. Ich rühre deshalb jeden Tag darin um.

Wenn ich MEHR beisammen habe, mische ich das trockene Pulver draußen unter die Erde.

Wenn ich in der Wohnung in die Blumentöpfe das TROCKENE Pulver auf die bisherige Erde streue, kommen keine Trauermücken mehr durch,

weil das Pulver eine Sperre für diese Fliegen, die an den Wurzeln fressen wollen, bedeutet.

Ja. Man streut den getrockneten Kaffesatz beispielsweise um die Rosen herum und lässt das so liegen.

Nein, weil da Fruchtfliegen sich vermehren. In der Wohnung sind sie so was von fehl am Platz...

Im Garten ist es möglich. Aber da kippt man den Kaffeesatz in den Kompost.

BalZakBarsoom  16.09.2019, 10:50

Fruchtfliegen? Beim Kaffeesatz? die finden doch da gar nix zu tuttern...

Die Pflanzennährstoffe aus Kaffeesatz müssen erst mineralisiert (durch Bodenorganismen verarbeitet werden, so werden die Stoffe pflanzenverfügbar), deshalb sollte man ihn kompostieren.

Für Töpfe und Kübel ist er weniger geeignet, da gibt es keine Regenwürmer, die Bodenbestandteile und Kaffeesatz vermischen. Es dauert auch sehr lange, bis die Pflanze von den Nährstoffen profitieren kann. An der Oberfläche kann auch Schimmel auftreten.

Zudem ist er für einige Pflanzen nicht hilfreich, da er leicht versauernd wirkt.

Ja. Und außerdem benutze ich´s als Peeling. :))