Kann man mit toten Fliegen Pflanzen düngen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert nur, wenn Du in Deinem Blumenpott Destruenten hast, die die Fliege abbauen. Wenn das Chitin zu (unter anderem) Nitrat oder Ammoniumionen geworden ist, düngt es. Vor allem aber wirst Du ewig die trockenen Insektenleichen herumliegen haben, vielleicht schimmeln sie auch. Dünger ist das nicht wirklich.

botanicus  04.08.2011, 22:41

Danke für's Sternchen :-)

BITTE teile mir mit, wie du Obstmücken fängst (um die geht es doch?)!!! Die gehen mir auch tierisch auf die Nerven.

Wenn es Obst- oder Trauermücken sind, dann sind die so winzig, dass du sie wohl kaum ein die Erde stecken kannst! Und wieviele von diesen Fliegen hast du denn, dass sich diese Frage stellt? machen sie dir den Müllsack schon voll? Vielleicht solltest du die Ursache bekämpfen - eventuell hast du eine tote Katze im Schrank oder so....

Nun zu den Fliegenleichen: Wenn du sie zum Erlegen mit Gift besprühst, dann geht das Gift (so etwa von 20 Fliegen aufwärts schätze ich) durch das Gießwasser in die Pflanze über, und wenn du die dann isst (bei Kakteen oder ähnlichem würde ich abraten), kannst du deine Leber damit schädigen. Kann allerdings auch von der ungewohnten Pflanze kommen...

Im Ernst: organisches Material (also Tiere u. Pflanzenteile) müssen in der Erde aufgespalten werden, um für die Pflanze als Nahrung verwertbar zu sein. Dazu brauchst du alle möglichen Bakterien, Tierchen wie Tausendfüssler und Regenwürmer, usw....

Im Baumarkt gibt es einen verträglichen Flüssig-dünger für Zimmerpflanzen, den man ins Gießwasser gibt. Das erachte ich für sinnvoller. Generell würde ich es eklig finden, wenn bei jedem Mal gießen die ausgetrockneten Fliegenkadaver aufschwimmen....

Beerdige deine Fliegen lieber im Hausmüll, da kriegen sie dann eine angemessene Feuerbestattung, und der Rest wird eingegraben und kommt dann auch wieder irgendwelchen Pflanzen zugute.

kappe619
Fragesteller

Naja, es geht um alles, was so durch unsere Wohnung fliegt, aber Obstfliegen kann man auch ganz normal erwischen. Einfach mit der Hand drauf, die sind ziemlich schnell platt^^

blumosus  28.07.2011, 13:40
@kappe619

wahnsinn, du musst das echt schon drauf haben. Magst du nicht mal versuchen, bei uns welche zu erlegen? wir sind chancenlos....

Wie sehen deine Pflanzen denn jetzt aus? Schaden dürfte es denen nicht unbedingt. Ich nehme doch an, das Fliegenaufkommen in deiner Wohnung ist nicht überdurchschnittlich hoch oder?

kappe619
Fragesteller

naja, grade habe ich ne kleine fruchfliegenplage, aber ansonsten nicht:)

Und dank Mama stehen hier sehr sehr sehr sehr viele Pflanzen^^

Das ist eine lustige Frage ;-) Ich denke es bewirkt nicht viel, aber es könnte schon sein das es hilft, oder eben nicht....mhh, schwer zu sagen. Aber ich denke schlecht ist es nicht....lg

Also schlecht für die Pflanze ist es auf gar keinen Fall. Die Frage ist halt, ob es wirklich was nützt, wenn du da zweimal die Woche ein kleines Fliegchen reinschmeißt..