Hausmittel zum Düngen von Orchideen, kennt jemand was wirkungsvolles?

7 Antworten

Diesmal sind die Antworten alle mit Vorsicht zu genießen. -Grundsätzlich brauchen Orchideen sehr wenig Dünger. Und wenn, dann eignet sich ausschließlich der Orchideendünger aus dem Fachgeschäft. Und von dem wiederum nur ein Viertel oder die Hälfte von dem, was in der Anleitung steht. Im Zweifel noch weniger oder gar nicht. Es gibt Orchideen, die leben tatsächlich nur von Luft und Liebe; denen darf man auch nicht mit Orchideenerde kommen. Denen genügt ein- oder zweimal pro Woche das halbstündige Tauchen der Wurzeln in Regenwasser und hohe Luftfeuchtigkeit - wie im Urwald eben.

Ich nehme für meine Orchideen abgestandenes Wasser, stilles Mineralwasser oder "älteres"(manchmal schmeckt einem er Rest einer 1.5l flasche nicht mehr, das bekommen dann die Pflanzen) Sprudelwasser . . .

Bisher haben sich meine x Orchideen auch nicht beschwert ^^

Dauerspeck  02.10.2017, 23:57

Bisher! Ich würde nicht abwarten, bis es so weit ist. Genau so gut könntest Du Deine Orchideen mit normalem Hahnenwasser gießen - das schmeckt übrigens besser als stilles Mineralwasser. Wahrscheinlich ist Euer Wasser nicht sehr hart, wird aber trotzdem wegen des Kalkgehaltes nicht vertragen. Und Mineralwasser enthält, wie der Name schon sagt, Kalk, sonst wäre es nicht trinkbar. Und Orchideen vertragen, bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Frauenschuh, nicht einmal Spuren von Kalk.

wozu experimente, wenn es bewährte Dünger gibt? Es kann der Dünger verwendet werden, der auch für andere topfpflanzen genommen wird. entscheidend ist der Leitwert-fallsSie den messen können. Im Zweifelsfall nur die Hälfte der Normdosis verwenden, wenn es zuviel sterben die Wurzeln ab, oder die Pflanze wird mastig.

für düngesalze (minerailien) gibt es keine hausmittel als ersatz

wobei sie bei den orchideen sehr sparsam eingesetzt werden sollen

Wenn du gerne mal ein Bier trinkst, gib doch deinen Orchideen einen Schluck ab! Natürlich stark verdünnt (1El pro 1/4l). Deine Pflanzen werden sehr dankbar dafür sein und dich mit Blüten belohnen!