Benötigt man in einem Helikopter einen Gehörschutz ....oder sind die so gut isoliert, dass man keinen benötigt?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi Poppedelfoppe, 🙂

ich habe es selbst erlebt.

Ich wurde letzten August nach einem Unfall in den Tiroler Bergen mit einem Helikopter geborgen. Ich habe mir beim Abstieg in steilem Gelände einen mehrfachen offenen Sprunggelenksbruch zugezogen.

Der Helikopter war unfassbar laut und verursachte extrem viel Wind!

Man barg mich an der Seilwinde und lud mich auf einer Wiese auf einer Bahre in den Helikopter, um mich in die nächstgelegene Unfallklinik zu fliegen.

Der Notarzt wartete ein paar Minuten, in denen er sich zweimal versicherte, dass ich ansprechbar war, dann setzte er mir einen Hörschutz auf.

Es ist im Helikopter und um ihn herum extrem laut. Es ist ohne Hörschutz fast nicht zu ertragen. Alle tragen einen Hörschutz: der Pilot, der Notarzt, sein Assistent und auch der Patient.

Liebe Grüße von tanzella 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen! Oder zumindest Ohrenstöpsel (Ohropax). Da man im Hubschrauber mehr oder weniger direkt unter dem Triebwerk sitzt. So gut kann man die gar nicht isolieren. Auch wenn die neuen "leiser" sind. Im Hubschrauber selber merkst Du das nicht wirklich.

In der Regel sind Headset bereits im Hubschrauber vorhanden, ob die allerdings was taugen ist wieder eine andere Frage. Von daher ist es nicht verkehrt sicherheitshalber Ohrenstöpsel dabei zu haben. Ist auch besser fürs Gehör bzw. zu dessen Schutz. Das Headset dient übrigens auch der Kommunikation mit dem Piloten oder anderen Passagieren. Denn ohne ist das nicht oder nur sehr schwer möglich.

Es kommt darauf an um was für ein Helikopter Modell es sich handelt.

Die Kommunikation der Crew erfolgt meist über Helmsprechfunk.

Helikopter die vom Militär für den Personentransport genutzt werden sind standardmäßig mit Helmen für jeden Passagier ausgerüstet, die auch getragen werden müssen.

Anders sieht es bei Heli-VIP Shuttle zB in Dubai oder Monaco aus, wo man sich vom Airport Nizza einfliegen lässt .

https://www.heliairmonaco.com/

Luxuriöse Dubai Helikopter

Die hier zum Einsatz kommenden Helis sind so stark gegen Fluggeräusche gedämmt, wie dies in Luxus-Limosienen-Pkw der Fall ist.

Da wird keiner Dame die Frisur durch einen Helm oder Ohrenschutz versaut.

Dubai

Bild zum Beitrag

Erste Taxi-Drohne für den Personentransport vorgestellt

https://www.youtube.com/watch?v=qArZGwtRINg

https://www.dw.com/de/dubai-testet-autonomes-lufttaxi/a-40681088

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Welt, Ohr)

Die alten Maschinen waren viel lauter, die neueren Helikopter sind um Welten besser. Man braucht nicht unbedingt einen Gehörschutz.

kommt wohl auf den Heli an. Leise sind die aber alle nicht unbedingt.

Aber wenn du ein oder aussteigst mag es in jedem fall besser sein was aufzuhaben.