Benötigt man ein Schwimmabzeichen?
Guten Tag,
Ich wollte mal aus rein interessantesten Gründen nachfragen, wofür ein Schwimmabzeichen wie z.b. ein Seepferdchen nötig ist. Ich besitze nämlich keines, doch so gut wie alle meine Freunde. Ich weiß auch nicht warum ich das nie gemacht hab, gibt es dennoch so Regelungen die man einhalten Muss, wenn man keins besitzt wie z.b., dass man sich nur in Nichtschwimmerbereichen aufhalten muss oder auch auf Booten sogar eine Schwimmweste tragen muss?
LG Thomas
4 Antworten
klar ist das wichtig. Viele schulen nehmen einen nur mit ins Schwimmbad oder an den See wenn man das Abzeichen hat. Oder man darf halt nicht ins Wasser.
Wenn man manche Berufe lernen mag ist es auch wichtig.
Nach einem Bootsführerschein wird man gefragt, wenn man entsprechende Boote in entsprechenden Gewässern benutzen möchte.
Nach einem Schwimmabzeichen wurde ich noch nie gefragt. Möglicherweise kann man sich damit Basisprüfungen der Wasserwacht ersparen oder Prüfungen, die angehende Schwimmmeister ablegen müssen oder sowas. Möglicherweise dienen sie auch der Qualifikation für die Teilnahme an Kursen oder Wettkämpfen wo man gewisse Schwimmfähigkeiten braucht. Aber im Alltag eines Laien, der einfach nur für sich selbst in Bädern oder Freiwasser schwimmen möchte, spielen Abzeichen keine Rolle.
Nein im Grunde nicht es ist höchstens in der Kindheit wichtig in meiner Grundschulzeit musste ich es machen weil ich sonst bei einem Ausflug nicht ins Wasser hätte gehen dürfen
Ich habe als Kind schwimmen gelernt, wie die meisten. In Schwimmbädern, im See oder Meer hab ich viel gebadet und bin ich viel geschwommen. Niemals hat mich jemand nach einem Schwimmabzeichen gefragt.
Erst die Berufsfeuerwehr München verlangte zum Einstellungstest das bronzene Schwimmabzeichen. Ich vermute, dass sie sich absichern wollten, da der Einstellungstest auch einen Schwimmtest beinhaltet.