Nur Seepferdchen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für viele Berufe keine Schwimmabzeichen, aber Seepferdchen zeigt nur, dass du überhaupt etwas Schwimmen kannst als erste Grundlage.

Wenn du sicher schwimmen können willst, würde ich dir empfehlen noch mehr Abzeichen zu machen. Das lohnt sich schon in der Freizeit, wenn du mal im See oder im Meer schwimmen willst.

Ich habe bis Bronze gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Fachangestellten für Bäderbetriebe (vulgo Bademeister) mal abgesehen, braucht man den Nachweis für das Bronzeabzeichen bei der Bewerbung für die Polizeischule.

Andere Rechtsfolgen können sein, dass man ohne Nachweis für Bronze in einigen wenigen Städten mit unter 14 Jahren (manchmal sogar unter 18) ohne Begleitung eines Erwachsenen nicht in die kommunalen Schwimmbäder gelassen wird. Vor Klassenfahrten wird oft nachgefragt, welche Schwimmabzeichen die Schüler haben, solche Angaben werden aber nicht überprüft.

Beruflich bin ich noch nie nach einem Schwimmabzeichen gefragt worden. Bei Freizeitaktivitäten wie Kanufahren oder Wildwasser-Rafting kann es eher sein, dass man die mal vorzeigen muss.

Nein, man kommt gut ohne Abzeichen durchs Leben. Ich hab noch nicht mal ein Seepferdchen gemacht und vermisse das Abzeichen nicht. Ich wüsste nicht, wer jemals wieder danach fragen sollte :)

Als Kind oder Jugendlicher ist teils bei Ausflügen wo es ans Meer oder an einen See geht Bronze Pflicht, eifnach als Beweis, dass man etwas schwimmen kann. Bei Erwachsenen interessiert das in den meisten Jobs niemanden.