Benötige Namen der Künstler?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Bild zeigt professionelle Malerei. Möglicherweise - denn die Schreibweise des Namens ist selten - war er ein Mitglied dieser Familien, vielleicht rufst du dort einfach mal an:

http://www.maler-klumpp.de/

und https://www.weisenbach.de/,Lde/weisenbach_online/Wirtschaft+_+Bauen/Malergeschaeft+Klumpp.html

Dein zweites Bild hat dagegen zahlreiche Merkmale einer Amateurarbeit. Maltechnisch fehlt einiges bis zu dem Niveau eines studierten Künstlers. Das Monogramm HP erscheint in keinem Künstlerverzeichnis, ein bedeutender Künstlername ist daraus nicht zu ermitteln.

Demonic666
Beitragsersteller

Habe beide Maler kontaktiert jedoch weiß niemand etwas von einem Künstler aus der Familie. Habe keine Idee was ich sonst noch machen könnte

rotmarder  09.06.2018, 16:41
@Demonic666

Eine ergebnislose Recherche ist nichts Ungewöhnliches. Im Kunsthandel findet man sehr häufig die Künstlerumschreibung: "unbekannter Künstler", wenn er nirgendwo dokumentiert ist. Wenn möglich, könntest du die Vorbesitzer "ermitteln", um sie zu befragen.

Demonic666
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, ich verstehe nur nicht warum das Gemälde welches mit HP signiert ist 1975 restauriert wurde wenn es "schlecht" ist sag ich mal. Da 76 neben der Signatur steht ging ich davon aus, dass es 1876 gemalt wurde.

rotmarder  09.06.2018, 14:44
@Demonic666

Das Alter allein macht ein Bild noch nicht wertvoll. Mit Laboruntersuchungen (ca. 100 Euro) könnte man das Alter sehr genau bestimmen lassen.

Für eine Restaurierung konnte es viele Gründe geben: Staub oder Nikotinbelag, Vergilbung des Firnisses, Risse oder Löcher, Holzwurmbefall... . Denkbar ist, dass es für den Besitzer - unabhängig von der malerischen Qualität - einen besonderen persönlichen, ideellen Wert hatte. Denn das Motiv zeigt ein Liebespaar.

Wenn's der nicht weiß, wer dann? http://maler-klumpp.de/kontakt :-)

Demonic666
Beitragsersteller

Nicht sehr hilfreich dein Kommentar :)

pythonpups  08.06.2018, 21:51
@Demonic666

Ja, zugegeben, aber nachdem der als erster Treffer in der Suche hochkam, konnte ich ihn mir einfach nicht verkneifen. Sorry.

Demonic666
Beitragsersteller
@pythonpups

Schon ok haha, aber sonst hast keine Idee zu den Bildern oder wie ich das vielleicht herausfinden könnte?

pythonpups  08.06.2018, 22:05
@Demonic666

Nein, sorry. Mehr als für Dich googlen kann ich leider auch nicht. Vielleicht wäre es ja eine Option, bei Dir in der Gegend zu Antiquitätenhändlern zu gehen und da einfach zu fragen. Auch Pfandhäuser haben i.d.R. Personal mit Ahnung. Wahrscheinlich ist das einfacher und verlässlicher als Internet.

Demonic666
Beitragsersteller
@pythonpups

Habe auch schon alles mögliche gegooglet aber finde nichts, naja trotzdem danke :)