Benötige ich hier ein Komma?

7 Antworten

Satz 2 ist richtig.

Nur bei erweitertem Infinitiv kann man ein Komma setzen.

Hallo!

Hierbei wäre die 2. Version die richtige, da beim 1.Satz das ''festzustellen'' sonst alleine stehen würde und das nicht geht. (ein Nomen müsste dabei seien, damit Variante eins Richtig ist)

steppenpferd420
Beitragsersteller

Achja, das macht durchaus Sinn, danke :D

Der zweite.

Und zwar brauchst du vor dem “dass“ auf jeden Fall ein Komma, aber nicht vor “festzustellen“.

Lg

Beides ist richtig. Bei Sätzen mit Partizip- und Infinitivgruppen kann das Komma entfallen, siehe Duden:

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma

Freiraum bei der Kommasetzung gibt es in Partizip- und Infinitivgruppen (D 114–117)

  • Das ist[,] grob gerechnet[,] die Hälfte. (Zwei Kommas oder gar keins!)
  • Sie weigerte sich[,] uns zu helfen.
  • Sie weigerte sich[,] uns zu helfen[,] und ging weg. (Zwei Kommas oder gar keins!)

Das zweite ist richtig