Benötige Hilfe bei Ablauf von Badewanne mit integrierter Dusche?

4 Antworten

meist ist das eine Schraube die man noch ausdrehen könnte. Wenn das Gestänge nicht mehr funktioniert kann die Ursache am Bedienteil liegen, ob man da rankommt?

das ware für ein Waschbecken

https://www.obi.de/ratgeber/bad-und-kueche/badplanung-und-renovierung/waschbecken-montieren-in-12-schritten/images/ablaufsieb-einsetzen-schritt-10.jpg

maniros
Beitragsersteller

Solch ein Ablauf ist das nicht, alles komplett aus Plastik

peterobm  31.01.2017, 16:14
@maniros

ist klar, ist ja auch für ein Waschbecken - ist aber ähnlich aufgebaut - der Hebel wird mittels Bowdenzug bewegt.

wenn das Bild von deiner Dusche ist, probier ob der untere Rahmen abzumontieren geht

Laut Mietvertrag muss man ca 100 euro pro Jahr an Reparaturen selbst zahlen. Ja leider jetzt oft so.wird nach Prozent von der monatlichen Miete ausgerechnet.10 %

Deine Badewanne hat einen Excenter-Stopfen, welcher über einen Bowdenzug gehoben / gesenkt wird, und zwar mit dem Drehrad am Überlauf der Wanne, richtig?

Dann wäre ein Foto hilfreich, damit man sehen kann, was für ein Hersteller (z.B. Viega oder hansgrohe) es ist und was für ein Modell.

Das größere Problem wird sein, dann da ran zu kommen!

Hat die Wanne eine abnehmbare Schürze oder einen Revisionsrahmen / Fliesenrahmen? Wenn nicht, habt Ihr hoffentlich noch ein paar Fliesen aufbewahrt....

Grüße, ------>

maniros
Beitragsersteller

Ich mache morgen Foto davon. Ist Mietwohnung und man müsste Monteur selber bezahlen,daher erst ein Selbstversuch ☺.

PoisonArrow  31.01.2017, 16:22
@maniros

Warum müsst IHR denn den Monteur bezahlen??

Ist die Wanne Euer ausdrückliches Eigentum?

Ansonsten sind die Abfluss- / Rohrleitungs- und sonstige Angelegenheiten Sache des Vermieters.

Grüße, ----->

Nebst Kalk ist es meist Dreck, der die Funktion behindert (bei mir sind es meist Haare). Also möglichst viel demontieren und gründlich reinigen.

Falls das nicht funzt, den Verschluss mit Wasserdruck (z.B. dicht aufgesetzter Duschschlauch) durchspülen. Auch mit einem weichen Draht drin rumstochern kann behilflich sein.

Ebenfalls helfen kann es wenn Du Kriechöl reinsprühst und zwar ins Abflussloch und in den Überlauf.

Auch einen Wassersauger aufs Abflussloch setzen hilft manchmal.