Bemessungsstrom der Überstromschutzeinrichtung

1 Antwort

Der Bemessungsstrom ist der Nennstrom, der auf der Sicherung drauf steht. Der Faktor 10 bezieht sich dann auf die Auslösecharaktistik. Eine Sicherung wird nicht (selten) bei genau 25,001A abschalten, deswegen gibt es die Auslösecharakteristika.

Ein Beispiel: Du hast eine 25 A gG-Schmelzsicherung. Auslösecharaktistik: 8-10* In. Berechnung: 25A * 10 = 250A Auslösestrom.

Gängige Werte sind:

B = 3-5In C= 5-10In

Hier wird dann immer der größere Wert genommen, zur Sicherheit.

Schau auch mal hier: http://www.elektrikforen.de/attachments/grundlagen-der-elektroinstallation/702d1205524459-ls-schalter-b16-und-l-16-unterschied-kennlinien.jpg

fluppi818
Beitragsersteller

Danke

Geograph  23.04.2014, 22:32

Tip:
"B = 3-5In C= 5-10In"
soll doch sicher
"B = 3-5 * In C= 5-10 * In"
heißen?

Schreib vor und hinter dem Malzeichen ein Leerzeichen,
sonst interpretier GF den Text zwischen den Malzeichen
als kursive Schrift.

Turbo227  23.04.2014, 22:41
@Geograph

hmm, hab ich irgendwie übersehen... danke für die Korrektur