Welchen Schalter nehme ich zum ein- und ausschalten von Strom an Leitung zu Solarmodulen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Größe der Solarmodule ab. Wenn es sich nur um ein sehr kleines handelt, dann geht das schon. Wenn es aber um Flächen wie z.B. bei Dachmontage geht: keine Chance. Da fließen deutlich höhere Ströme, als der Schalter vertragen würde. Das gibt spätestens bei einem Ausschaltversuch unter Last einen kräftigen Lichtbogen. Da wäre es dann von Vorteil, die Feuerwehr schon vor Ort zu haben.

apparmor
Beitragsersteller

1000wp insgesamt

dumbo77  03.02.2021, 07:25
@apparmor

Da wäre zwar noch die Frage der Ausgangsspannung, aber selbst wenn man mal 200...240V annimmt, reicht solch ein Schalter nicht aufgrund der entstehenden Stromstärke. Die Schalter sind meist bei Gleichspannung nur für 1...2, vielleicht auch mal 3 oder 4A zugelassen. Da solltest Du schon einen Schalter haben, der in der Lage ist, den Lichtbogen wirklich zuverlässig zu unterbinden. Denn dieser ist bei Solaranlagen das eigentliche Problem beim Schalten - wenn Du erst mal einen Lichtbogen fabriziert hast, dann bekommst Du ihn nicht so schnell wieder aus.

Selbst wenn Du nicht unter Last schaltest, sondern nur im Leerlauf, würde ich solch einen Schalter von Haus aus gar nicht vorsehen.

apparmor
Beitragsersteller
@dumbo77

hm, da muss es doch eine Lösung geben.

dumbo77  03.02.2021, 13:33
@apparmor

Gibt es ja auch. Such mal bei Google nach "DC Lasttrennschalter 2-polig", da wird Dir etliches angeboten.

dumbo77  03.02.2021, 14:41
@apparmor

Müsste beim Hersteller erfragt werden. Es werden keine DC-Werte genannt.

Der Schalter muss für die maximale Spannung und Strom geeignet sein die vorliegen kann. Besonders beim Strom sollte man drauf achten ob der Schalter auch für Gleichstrom geeignet ist.

apparmor
Beitragsersteller

Sagen wir mal, ich habe 100V Spannung und 20A Strom. Alles Gleichstrom. Welche Schalter kommen da in Betracht? Kennst du dich da aus?